Newsletter unserer Fraktion im September 2025

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Kommunalwahl im März wirft ihre Schatten in der Stadtverordnetenversammlung in vielen Debattenbeiträgen voraus. Einige haben mitbekommen, dass in der vergangenen Sitzung der Stadtverordneten ein unsäglicher Antrag der AfD auf der Tagesordnung stand, dessen Ziel es war, die von uns geschaffene Antidiskriminierungsstelle abzuschaffen. Manche haben sich gewundert, warum die grüne Fraktion sich in der Diskussion um den Antrag nicht zu Wort gemeldet hat. Selbstverständlich stehen wir zur Antidiskriminierungsstelle, unterstützen ihre Arbeit und sind regelmäßig im Austausch. Auch auf der Demo vor der Parlamentssitzung waren wir Grünen unter anderem mit Sabine Groß, Wolfgang Malik und Tobias prominent vertreten.

Rede unserer Fraktionsvorsitzenden Dr. Sabrina Engelmann zum „Neubau des Gymnasiums Emmy-Noether-Schule“

Beim Neubau des Emmy-Noether-Gymnasiums wird ernst genommen, dass Räume nicht nur Kulisse für Bildung sind, sondern selbst Teil des Lernprozesses.

Was mich auch persönlich überzeugt, ist die architektonische Qualität dieses Gebäudes. Es ist nicht nur funktional – es ist auch ästhetisch anspruchsvoll. Die klare Struktur, die großzügige Belichtung und die ausgewählten Materialien schaffen eine Atmosphäre, die zum Lernen einlädt. Die neue Emmy-Noether-Schule wird in Lernclustern organisiert – also in räumlich zusammengefassten Einheiten mit Unterrichts-, Aufenthalts- und Teamräumen für jede Jahrgangsstufe. Dieses zukunftsweisende Konzept fördert eigenverantwortliches Lernen und stärkt die Zusammenarbeit im Kollegium. Es schafft eine lernfreundliche Umgebung, die pädagogische Vielfalt und individuelle Förderung ermöglicht.

Rede unserer Fraktionsvorsitzenden Dr. Sabrina Engelmann zum „Boden- und Grundwasserschutzkonzept der Stadt Offenbach“ und „Aufbau eines Messnetzes für das Stadtklima“

Wenn wir an die Zukunft Offenbachs denken, sehen wir oft die Gebäude, die Straßen, die Infrastruktur. Doch was wir nicht sehen, ist mindestens genauso wichtig: der Boden unter unseren Füßen und das Grundwasser darunter. Sie sind die stillen Grundlagen unserer Stadt – und sie stehen zunehmend unter Druck.

Neubau der Emmy-Noether-Schule setzt Maßstäbe – Grüne für Nachbesserungen im Umfeld

Unsere Fraktion sieht den anstehenden Beschluss zum Neubau der Emmy-Noether-Schule als ein zukunftsweisendes Bauvorhaben für Offenbach.
Der aktuelle Planungsstand des Umfelds wurde kürzlich vorgestellt, derzeit sieht er noch Parkflächen vor der Schule vor. Aus Sicht der Grünen ist unter anderem dieser Punkt zu überarbeiten, denn ein- und ausparkende Autos sowie Elterntaxis sind gerade am Morgen potenzielle Unfallquellen für die ankommende Schüler:innenschaft. Stattdessen sollte die Schulumgebung Gefahrenstellen konsequent vermeiden – etwa durch sichere Wegeführungen, reduzierte Geschwindigkeit und geschützte Fuß- und Radwege.

Rede unserer Fraktionsvorsitzenden Dr. Sabrina Engelmann zum gemeinsamen Antrag von Grüne, SPD, FDP und CDU „Stadtelternbeirat kommunalpolitisch stärker einbeziehen“

Eine lebendige Demokratie lebt von Beteiligung – und davon, dass wir unterschiedliche Perspektiven hören, ernst nehmen und einbinden. Gerade auf kommunaler Ebene ist es unsere Aufgabe, Strukturen zu schaffen, die eine solche Teilhabe ermöglichen. Deshalb begrüßen wir den Impuls des Ursprungsantrags und haben gemeinsam mit der antragsstellenden Fraktion einen Änderungsantrag eingebracht, der diesen Impuls konkretisiert und weiterentwickelt.

Offenbach wird bunter: Eröffnung der „Hall of Fame“ am Kohlekran – Förderung von Urban Art

Morgen ist es soweit. Endlich wird es zur Eröffnung einer sogenannten „Hall of Fame“ an der Wand des Kohlelagers der EVO im Hafen 2 kommen. Zehn Streetart-Künstler, die von den Szenegrößen Martin Hübscher aka Double D und Marcus Doerr (artmos4) zusammengetrommelt wurden, werden morgen ab 11 Uhr die Wand gestalten. Im Anschluss ist die Wand für Jede:n Künstler:in legal zur freien Gestaltung freigegeben. Damit wird Offenbach sicherlich eine repräsentative Wand am Entree im Hafen erhalten.

Wir Grüne freuen uns sehr, dass unsere intensive Bemühungen zur morgigen Eröffnung der „Hall of Fame“ führen wird. Die fast 100 Meter lange und vier Meter hohe Wand bietet einen legalen Raum für Graffiti-Künstlerinnen und -Künstler, um ihre Kreativität frei auszuleben.

Presseerklärung der Koalitionsfraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und FDP zum Offenbacher Haushalt 2025

Vor dem Hintergrund des anstehenden Haushaltsbeschlusses 2025 für die Stadt Offenbach erklärt die Ampel-Koalition, dass es trotz der angespannten Haushaltslage gelungen sei, sich auf wesentliche Projekte zu einigen und diese gemeinsam voranzubringen.

„Trotz der schwierigen finanziellen Situation können wir zentrale Projekte für Offenbach umsetzen und die Stadt weiterentwickeln“, erklären unsere Fraktionsvorsitzenden Dr. Sabrina Engelmann und Tobias Dondelinger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Helena Wolf (SPD), sowie Anja Kofahl und Dominik Schwagereit (FDP) als Vorsitzende der Koalitionsfraktionen.

1 2 3 4 5 11