Rede unserer Stadtverordneten Sabine Leithäuser zum Wettbewerb der Entwicklung des Busbahnhofs

Stadtverordnete und USV-Vorsitzende Sabine Leithäuser

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Damals war’s…, ja damals war der Hauptbahnhof einmal das repräsentative Eingangstor zur Stadt.

Und heute? Heutzutage haben der Hauptbahnhof und der Busbahnhof viel von ihrer Bedeutung verloren. Das Areal ist zum unattraktiven Stiefkind der Stadtentwicklung geworden – (eine Wunde im Stadtgefüge.)

Mal ehrlich: ist es da nicht an der Zeit, dieses Areal in Angriff zu nehmen, um die Innenstadt zu erweitern und ein Bindeglied zu den südlichen Stadtgebieten zu schaffen?

Aber wie? In diesem viel zu lange vernachlässigten Bereich liegen die Lösungen nicht auf der Hand. Und auch die Rahmenbedingungen sind noch nicht umfassend geklärt – Verkehrsentwicklung, welche Wünsche und Vorstellungen haben die BürgerInnen und weiteres mehr. Vieles ist noch offen.

Aber was tun? Ein Ideenwettbewerb mit vorgeschalteter Bürgerbeteiligung könnte hier für Bewegung sorgen! Freuen wir uns deshalb auf neue Ideen, auf frische Ideen, auf Ideen, die uns, die wir seit langen an dem Zustand verzweifeln, gar nicht einfallen würden… freuen wir uns auf eine rege Diskussion in der Stadtgesellschaft!

Mit dem Ergebnis, unser Bahnhofsumfeld wieder in die Stadt zu holen, zum gefälligen Nutzen aller!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.