Unsere diesjährige Fraktionsklausur

Fraktionsklausur 2023

Grüne treten in die Pedale

Vergangenes Wochenende hat sich unsere Fraktion auf ihrer alljährlichen Klausur getroffen. „Wir nähern uns der Mitte dieser laufenden Legislaturperiode. Daher haben wir die zwei Tage für eine Evaluation der bisherigen Arbeit der Ampelkoalition genutzt und thematische Schwerpunkte für die Arbeit im kommenden Jahr gesetzt“, berichtet unser Co-Fraktionsvorsitzender Tobias Dondelinger.

Unsere Co-Fraktionsvorsitzende Dr. Sybille Schumann ergänzt: „Die mit Abstand schmerzhafteste Entscheidung für unsere Fraktion war die Deckelung der Finanzierung des ÖPNV vor zwei Jahren. Ohne ein gut ausgebautes System des öffentlichen Personennahverkehrs kann die Verkehrswende nicht gelingen. Daher halten wir daran fest, dass die Kürzungen einen vorübergehenden Charakter haben. Stattdessen brauchen wir absehbar einen neuen Ausbauschub des ÖPNV-Systems. Gelungen ist uns aber, ein verbindliches Mindestangebot zu vereinbaren und damit den Nutzer:innen eine Sicherheit zu bieten.“

Weiterhin unterstreichen beide Fraktionsvorsitzende: „Wir konnten sehr viele Projekte erfolgreich durchsetzen, für die wir uns schon viele Jahre eingesetzt haben: Von der Umsetzung des Schwammstadt-Prinzip für eine klimaangepasste Stadtplanung, über die Befreiung des Wilhelmsplatzes vom Autoverkehr und Einrichtung von Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden, bis hin zur Schaffung einer Antidiskriminierungs- und Wohnungssicherungsstelle und die Erweiterung des Frauenhauses. Viele grüne Herzensangelegenheiten konnten wir zusammen mit unseren Koalitionspartnern durchsetzen, die grüne Handschrift ist erkennbar.“

In intensiver Gruppenarbeit haben wir in Fraktionsarbeitskreisen Themen erarbeitet, die wir verstärkt im kommenden Jahr angehen wollen. Unser übergreifendes Leitbild ist die lebenswerte Stadt für alle. Dafür sind wichtige Bausteine eine stärker kindergerechte, bespielbare Stadt; solides Haushalten mit einem ökologisch nachhaltigen Fokus; die Stärkung der wichtigen Klimafunktion des Offenbacher Waldes; die Aufstellung eines grundlegenden Kulturentwicklungsplans, wie auch die Stärkung der Gleichberechtigung aller Verkehrsarten.

Zeitgleich mit der Klausur begann auch das Stadtradeln in Offenbach. Diese deutschlandweite Kampagne dient dazu, die Bedeutung der Senkung des CO2-Ausstoßes im Verkehr für den Klimaschutz deutlich zu machen. Alle Bürger:innen können sich dafür einfach anmelden und drei Wochen lang ihre Strecken vermerken, die sie mit dem Fahrrad zurücklegen. Selbstverständlich nimmt auch die Grünen Fraktion in der Gruppe „Grüne Radler:innen“ an dem Wettbewerb teil und wir konnten schon die ersten Kilometer durch die Fahrt zur und von der Klausur sammeln.

„Während der Klausur haben wir ein positives Fazit unserer bisherigen Arbeit in der Ampelkoalition ziehen können. Ein entscheidender Grund ist ganz sicher, dass wir ein starkes, kollektiv arbeitendes Team sind. Diesen positiven Teamgeist merkt man uns nicht nur beim Stadtradeln an. Daher schauen wir frisch gestärkt auf die vor uns liegende Wegstrecke, in der wir mit Elan für ein lebenswertes Offenbach in die Pedale treten“, resümieren zufrieden Tobias und Sybille die erfolgreiche Klausur.