BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Offenbach setzen sich für eine zukunftsfähige und lebendige Innenstadt ein

Die Offenbacher Innenstadt steht vor großen Herausforderungen. Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Offenbach hat sich deshalb am 16.05. in einer Kreismitgliederversammlung im Rathaus Office Center mit der Zukunftsfähigkeit des Offenbacher Stadtzentrums intensiv auseinandergesetzt. Ein von den rund 40 anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommener Antrag unterstreicht die Notwendigkeit, die Innenstadt neu zu gestalten und zu einem nachhaltigen, gemeinwohlorientierten und klimaangepassten Ort der Begegnung zu entwickeln – einem sozialen Treffpunkt für alle.

„Die Innenstadt ist das Herz der Stadt, mit dem sich Offenbacher:innen identifizieren und ein Ort, an dem sie sich gerne aufhalten wollen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, müssen wir die Funktionen einer zukunftsfähigen Innenstadt neu ausloten und über den reinen Handel hinausdenken. Es gibt Innenstädte nicht, weil es dort Handel gibt. Der Handel kam dorthin, weil die Innenstädte als Stadtzentren voller Leben waren. Nun müssen wir umdenken und überlegen, wozu Menschen heute das Stadtzentrum aufsuchen.“, erklärt Fanny Sackis, Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Offenbach.

Um die Menschen wieder stärker anzuziehen und ein sozialer Treffpunkt für die gesamte Stadtgesellschaft zu werden, muss die Innenstadt neu gestaltet werden. Konkret setzen die GRÜNEN dabei auf Maßnahmen wie die echte Neudefinition der Funktionen einer zukunftsfähigen Innenstadt, die Stärkung von Aufenthaltsqualität und sozialem Miteinander, Stadtbegrünung zur Verbesserung von Hitzeschutz und Aufenthaltsqualität, die Orientierung am Gemeinwohl, sichere und erreichbare Verkehrsanbindungen sowie die Zusammenarbeit aller Akteur:innen, um Leerstände zu verringern und vielfältige Nutzungen zu ermöglichen.

Das Zukunftskonzept Innenstadt, das bereits 2017 entwickelt wurde, ist eine gute Grundlage für die Weiterentwicklung des Stadtzentrums. Angesichts der Einflüsse des Onlinehandels, des Strukturwandels durch die Corona-Pandemie und die Inflation infolge des Kriegs in der Ukraine sowie des Klimawandels, bedarf es einer kontinuierlichen Anpassung und Weiterentwicklung dieses Konzepts.

 „Die Projekte Station Mitte und das Grüne Band gehen genau in die Richtung, die wir uns vorstellen. Hier muss die Stadt zügig in die Umsetzung kommen. Insbesondere beim Grünen Band müssen wir groß denken um Menschen optisch und funktional zum Verweilen in der Stadt einzuladen. Wir brauchen Schattenflächen um eine Überhitzung der Stadt im Sommer zu verhindern und familienfreundliche Spiel- und Sitzmöglichkeiten sollen Besucher:innen jeden Alters anziehen. Es gibt außerdem eine große Einigkeit darin, der Innenstadt mehr Funktionen zu geben. Für uns gehören dazu Freizeit, Kultur, Teilhabe, Wohnen und Arbeiten, aber auch die Einbeziehung von Dienstleistungsangeboten, Bildung und medizinischen Einrichtungen. Kluge Mischnutzungen sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Wenn die Menschen gerne in die Innenstadt kommen, wird das auch den Handel wieder stärken.“, so Sackis.

„Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Offenbach wird sich weiterhin aktiv für die Entwicklung und Umsetzung dieser Ideen einsetzen, um die Innenstadt von Offenbach wieder zu einem attraktiven sozialen Treffpunkt zu machen. Um die Vision mit konkreten Ideen zu füllen, wird noch vor den Sommerferien ein Workshop stattfinden.“, ergänzt GRÜNEN-Sprecher Elmar Werner.

Weitere Themen der Mitgliederversammlung waren die Schaffung von Ombudspersonen und Berichte aus dem Bundestag unseres Abgeordneten Wolfgang Strengmann-Kuhn, der Bürgermeisterin Sabine Groß und aus der Stadtverordnetenfraktion.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.