Station Mitte – große Investition in Bildung

Station Mitte - Große Investition in Bildung
Was wird der neue Standort für die neue Stadtbibliothek sein?

Die Suche nach einem neuen Standort für die Stadtbibliothek geht in die nächste Phase: Die Machbarkeitsstudie ist abgeschlossen. Von den ursprünglichen sechs Standorten werden der City-Tower, die Walther-Passage und der C&A nicht weiterverfolgt. Die drei verbliebenen – ehemaliger Karstadt, KOMM und die Post am Aliceplatz – haben spezifische Vor- und Nachteile, findet Tobias Dondelinger, Fraktionsvorsitzender der grünen Fraktion.

„Die Investition, die wir vorhaben, ist immens, genau wie die gegebenenfalls anfallenden Mietkosten. Daher würden wir Grünen es begrüßen, die Mittel in ein Gebäude zu stecken, das der Stadt gehört“, erklärt Dondelinger. „Es ist gut, dass das Postgebäude am Aliceplatz nachträglich noch geprüft wird, denn hier sehen wir eine gute Möglichkeit für einen Kauf.“

Die Eigentümer der Post haben ihr Verkaufsangebot erst im Dezember vorgelegt, sodass das Gebäude in der Machbarkeitsstudie nur oberflächlich betrachtet werden konnte. Diese Prüfung wird nun nachgeholt. „Wenn dieses Gebäude für die Station Mitte passend wäre, wäre das ein immenser Gewinn für den Aliceplatz, dem Herz der Innenstadt“, so Dondelinger.

Bereits beschlossen ist, dass mit der neuen Station Mitte ein zeitgemäßes Konzept für eine neue Stadtbibliothek umgesetzt wird. Darin wird von einem öffentlichen Wohnzimmer gesprochen, ein sogenannter „Dritter Ort“, neben Zuhause und Arbeit, in dem man sich aufhalten kann ohne etwas kaufen zu müssen. Neben der erhofften Belebung der Innenstadt ist aus Sicht der Grünen ein weiterer Aspekt zentral: Der heutige Standort der Stadtbücherei entspricht nicht mehr den räumlichen Anforderungen. „In Prüfungszeiten stapeln sich die Schüler:innen, es fehlt an Arbeitsplätzen und Lernmöglichkeiten, auch technisch ist das Gebäude nicht mehr up-to-date“, sagt Nata Kabir, Mitglied der grünen Fraktion. „Die Station Mitte wird eine wichtige und große Investition. Die Bibliothek ist schon heute ein zentraler Bildungsort vor allem für viele junge Menschen, der gestärkt und erweitert werden muss“, so Kabir abschließend.