Pressemitteilung: Gemeinsam handeln gegen die Überhitzung der Stadt!

Foto Dr. Sybille Schumann
Fraktionsvorsitzende Dr. Sybille Schumann

Unsere Bäume – die Klimaanlagen der Stadt – schützen.

Die Hitzetage in dieser Woche haben es wieder eindringlich bewiesen: Wir müssen JETZT handeln, um ein angenehmes Leben in unserer Stadt sicher zu stellen und uns Offenbacher:innen vor gesundheitlichen Schäden zu schützen. Das kann nur gelingen, wenn wir alle zusammen diese zentrale Aufgabe ohne Aufschub angehen. Dabei sind unsere Stadtbäume ein zentrales Element, denn sie sind die Klimaanlagen unserer Stadt.

Dazu die Grünen-Fraktionsvorsitzende Dr. Sybille Schumann: „Bäume sind die Klimaanlagen der Stadt. Als solche sind sie unverzichtbar für den Erhalt eines erträglichen Mikroklimas. Daher haben wir uns sehr gefreut, als von der oppositionellen CDU ein Antragsvorschlag kam, der die Bewässerung von Stadtbäumen zum Inhalt hat. Es zeigt, dass das Thema Umweltschutz und Klimaanpassung in das Bewusstsein der gesamten Stadtgesellschaft vorgedrungen ist.“

Zusammen mit unseren Koalitionspartnern haben wir den Antrag zur Optimierung der Bewässerungsbedingen für den Offenbacher Baumbestand daher gestern in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen, gemeinsam mit einem von uns initiierten Ergänzungsantrag, den ihrerseits die CDU ebenfalls unterstützt hat.

„Damit Stadtbäume ihre lebenswichtige Funktion für das Klima erbringen können, müssen wir ihnen die entsprechende Pflege zu Teil werden lassen. Zentral für den Erhalt von Bäumen ist, dass Bäume ausreichend mit Wasser versorgt werden. Bäume produzieren Sauerstoff, reinigen, befeuchten und kühlen die Luft und spenden Schatten. Wir müssen daher sicherstellen, dass sie in Trockenphasen gut bewässert werden und ausreichend Raum zum Wachsen haben.“

Neben verbesserten Bewässerungstechniken, die Regenwasser vor Ort speichern und an das Wurzelwerk langsam und stetig abgeben, sind es größere Baumscheiben und Unterpflanzungen, die man dafür nutzen kann. Auch mit der kürzlich beschlossenen Versickerungsrichtline, welche unter der Grünen-Dezernentin Sabine Groß erarbeitet wurde, wird den Bäumen Gutes getan.

“Mit unserem Ergänzungsantrag lenken wir eine besondere Aufmerksamkeit zusätzlich auf die notwendige Nachpflanzung von Bäumen, die aufgrund mangelhafter Standortbedingungen entfernt worden sind. Dabei kann man mit Verbesserungen, wie z.B. größeren Baumscheiden, auch dort Bäumen das Wachstum ermöglichen. Einen zweiten Schwerpunkt haben wir auf den Baumschutz vor heranrückender Beparkung gelegt. Jeder Baum braucht seinen Raum! Diese dürfen nicht dem rücksichtslosen Flächenverbrauch durch parkende Autos geopfert werden“, erläutert die Grünen Fraktionsvorsitzende.

„Die beiden Anträge liegen ganz im Rahmen unserer Schwammstadt-Strategie, mit dem Offenbach schon überregional Aufmerksamkeit erfahren hat. Dies unterstreicht, wie wichtig der von uns schon vor Jahren begonnene Prozess der Anpassung der Stadt an die Klimaveränderung ist. Ein kleiner Wermutstropfen aber bleibt: Bei den Anträgen handelt es sich zunächst um Prüf- und Berichtsanträge. Doch wir sind guter Hoffnung, dass die sehr fachkundige und engagierte Verwaltung diesen schnell auch konkrete Handlungsvorschläge folgen lassen wird“, schließt Schumann. 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.