Rede unseres Fraktionsvorsitzenden Tobias Dondelinger zum Thema Fahrradstaffel

Fraktionsvorsitzender Tobias Dondelinger

Sehr geehrter Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren,

als ich vor einem guten halben Jahr zu dem Prüfauftrag gesprochen habe, aus dem dieser Antrag hervorgeht, sagte ich, dass ich bei den motorisiert am Mainufer patrouillierenden Ordnungskräften öfter mal denken würde: „Leute! Schafft Euch Räder an!“

Nachdem der Bericht zu diesem Antrag besagt hat, dass das umsetzbar ist, tun wir das jetzt für unsere Stadtpolizei. Wir schaffen ihnen Räder an und sorgen dafür, dass wir zukünftig eine Fahrradstaffel haben. So geht Kommunalpolitik. Wir sehen was machbar ist und dann machen wir das.

Damit schaffen wir einen kleinen Perspektivwechsel: Die Stadtpolizei sieht die Stadt und den Verkehr künftig mit den Augen eines Radfahrenden. Das hilft Verständnis auf allen Seiten zu schaffen und es hilft auch, in bisher wenig bestreiften Bereichen mehr Präsenz zu zeigen und damit den Offenbacher:innen Bürger:innenähe zu demonstrieren.

Wir freuen uns, wenn die Fahrradstreife schon dieses Frühjahr auf den Straßen der Stadt unterwegs sein wird und für mehr Sicherheit im Radverkehr sorgt.

Noch drei Worte an die FW. Wir alle wissen, dass Ihr pfiffige Burschen seid und öfter mal gute Ideen habt: Aber ihr habt kein Patent auf Ideen. Und nur, weil Ihr eine Idee eingebracht habt, heißt das noch lange nicht, dass Ihr damit zu allem gefragt werden müsst. Zumal es ordentlich Zeit war seit September und jetzt wird es langsam Zeit, wenn wir dieses Jahr noch vorankommen wollen.
Und wenn wir uns vorstellen, es gäbe so ein Patent auf Ideen: Die Idee der Fahrradstaffel findet sich ebenso im KOA-Vertrag der Ampel wie im Grünen Wahlprogramm, so dass ja vielleicht wir das Patent dann zuerst angemeldet hätten. Wir sind halt nicht die einzigen mit guten Ideen. Ihr aber auch nicht.

Ich finde deshalb, dass diese Jammerei von schlechtem Stil weit hinter Eurer Pfiffigkeit zurückbleibt. Da würdet Ihr doch besser mal Eure Ressourcen darin verwenden, irgendwann zwischen September und jetzt einen Antrag zu stellen, der das Thema voranbringt und nicht rumjammern, wenn andere das tun.

Wir freuen uns jedenfalls, dass es voran geht und bitten um breite Zustimmung!