Eine Ampel für Streichholzkarlchen

„Es sind auch die kleinen Dinge, die eine Stadt lebenswert machen!“ kommentiert Sabine Leithäuser, Grünen -Stadtverordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Stadtplanung und Verkehr, den Antrag der Rathauskoalition am neu gestalteten Markplatz den Verkehr künftig vom Streichholzkarlchen regeln zu lassen.

Eingesetzt als Ampelmännchen wird dem Offenbacher Original Karl Winterkorn, als Streichholzverkäufer zu regionaler Größe gewachsen, eine wichtige Signalwirkung zuteil. Der Weg zum Wilhelmsplatz, wo sein in Stein gehauenes Denkmal steht, soll bestens gesichert sein.

Sabine Leithäuser erläutert weiter: „Originell gestaltete Ampellichter werden in den Städten immer häufiger zum leuchtenden Vorbild für sympathische Wegweiser. Oft sind es Stadtgeschichte prägende Persönlichkeiten, denen diese Form der Ehre erwiesen wird: Elvis Presley in Bad Nauheim oder der Bischof in Fulda. Es ist ein spielerischer Weg über beliebte Persönlichkeiten eine Identifikation mit der Stadt herzustellen. Als Sympathieträger wird Streichholzkarlchen sicherlich bei den Offenbacher Bürgern auf der Ampel gut ankommen – mögen die Stadtverordneten dem zustimmen!“

Link zum Antrag für die Stadtverordnetenversammlung im PIO: PIO: Politisches Informationssystem Offenbach 2021-26/DS-I(A)0218 Karlchens Ampel