Rede unserer Stadtverordneten Dr. Sabrina Engelmann zum Antrag „Menstruationsprodukte auf öffentlichen Toiletten“

Fraktionsvorsitzende Dr. Sabrina Engelmann

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktion der Grünen stimmt dem gemeinsamen Änderungsantrag „Menstruationsprodukte auf öffentlichen Toiletten und weiterführenden Schulen“ zu.

Es sollte absolut normal und alltäglich sein, dass alle, die menstruieren, entsprechende Produkte auf der Toilette vorfinden können. Dieser Zustand wäre ein wichtiger Schritt hin zum Abbau der noch immer viel zu weit verbreiteten Scham rund um das Thema Menstruation.

Es freut uns daher sehr, wenn die im Antrag geforderte Prüfung ergibt, dass dies in Offenbach umsetzbar ist und auch umgesetzt wird. Einige von uns wissen, wie unangenehm es sein kann, im Falle eines Falles nichts dabei zu haben – aus welchen Gründen auch immer. Diejenigen im Saal, die das Problem nicht selbst kennen, können es sich zumindest vorstellen.

Daher ist es auch richtig, den Prüfantrag auf alle öffentlichen Toiletten und auf öffentliche Gebäude auszuweiten, denn fehlende Menstruationsprodukte betreffen nicht nur Schüler:innen. Womöglich wäre sogar Offenbach die erste Stadt Deutschlands, die einen solchen Beschluss fasst (das sehen Darmstadt und Wiesbaden vielleicht etwas anders, dort scheint es das zumindest an einigen Schulen schon zu geben). Doch das sollte uns nicht dazu verleiten, uns zu sehr über diesen Beschluss auf die Schulter zu klopfen.

Dass für alle Menschen, die Hygiene-Produkte, die sie im täglichen Leben brauchen, zur Verfügung stehen, ist ehrlich gesagt das Mindeste. Es wäre traurig, wenn wir uns bei Einführung dafür feiern würden, dass wir das Ziel erreicht haben. Wir feiern schließlich auch nicht das Vorhandensein von Seife oder Toilettenpapier als großen Erfolg. Es handelt sich – im Gegenteil – um eine Selbstverständlichkeit.

Aus diesen Gründen werden wir dem Änderungsantrag zustimmen und hoffen, dass es viele genauso tun.

Vielen Dank!