Deutliches Zeichen für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

Offenbach soll Teil des Rainbow Cities Network (RCN) werden, so sieht es ein Antrag der Koalitionsfraktionen für die kommende Stadtverordnetenversammlung vor. Das RCN setzt sich weltweit für die gesellschaftliche Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt ein. „Die eigene geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung sind nichts, was man verstecken muss. Trotzdem ist die LGBTIQ*-Community überall auf der Welt Diskriminierung, Exklusion oder körperlicher Gewalt ausgesetzt. Daran muss sich etwas ändern“, sagt Sascha Meier, Mitglied der grünen Fraktion. „Mit dem Beitritt zum Rainbow Cities Network und unserem Bekenntnis zu dessen Werten setzen wir ein deutliches Zeichen für die Vielfalt unserer Stadt und unterstützen die Community und queere Bewegung weltweit“, so Meier weiter.

Gemeinsames Ziel der RCN-Mitgliedsstädte ist das Vorantreiben der Gleichstellung vor Ort und auf der ganzen Welt. Dafür fördert das Netzwerk den Austausch über kommunale Ansätze der Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsarbeit und entwickelt gemeinsame Strategien für die Arbeit vor Ort. Das Netzwerk gründete sich 2013 in Den Haag und hat derzeit knapp vierzig Mitglieder, darunter unter anderem Frankfurt und Wiesbaden, die 2020 und 2021 beigetreten sind. „Vom Austausch mit anderen Städten können wir nur profitieren und diese Möglichkeit soll Offenbach künftig auch nutzen“, so Meier abschließend.

Link zum Antrag: Beitritt der Stadt Offenbach am Main zum „Rainbow Cities Network“

Link zum RCN: www.rainbowcities.com