Rede unseres Stadtverordneten Sascha Meier zum Tagesordnungspunkt „Endlich Mülltrennung an Offenbacher Schulen einführen“

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

Sehr geehrte Damen und Herren,

Einen großen Dank an die CDU für diesen wichtigen Antrag, den wir natürlich gerne unterstützen und um einen Passus ergänzen wollen.

Vor zwei Wochen haben wir uns mit einer grünen Delegation in der Geschwister Scholl Schule ein Bild von der Mülltrennungslage dort gemacht. Auf dem Pausenhof sind verschiedenfarbige Mülltonnen mit vier Fächern aufgestellt. Leher:innen und Schüler:innen haben sich dafür entschieden und werden dazu angehalten ihren Abfall zu trennen. Und das funktioniert wohl auch ganz gut. Im Anschluss an diesen Trennprozess muss nun achtgegeben werden, dass die verschiedenen Müllsorten nicht wieder zusammengeworfen und gemeinsam entsorgt werden. Die Geschwister-Scholl-Schule hat für ihre Reinigungskräfte dafür nun besondere Rollwägen bekommen.

Dass dieser Prozess nun in allen Offenbacher Schulen in Gang kommt und getrennt gesammelt wird, wünschen wir uns sehr.

Wenn wir an dieses Problem herangehen, dürfen wir nicht dazu beitragen, dass Raumpflegekräfte den Mehraufwand mit ihrer möglicherweise nicht ausreichenden Ausstattung bewältigen müssen.

Für die Beschäftigten braucht es zumindest Rollwägen, die alle Müllsorten getrennt transportieren können.

Danke.