„Beeindruckende Baustelle“

Grüne besuchen Geschwister-Scholl-Schule

Der Facharbeitskreis Kultur-Schule-Sport der grünen Fraktion hat sich am vergangenen Donnerstag (01. Juli) ein Bild von der Situation in der Geschwister-Scholl-Schule gemacht und sich bei Schulleiter Alexander Burkart über aktuelle Themen informiert. „Wir haben eine beeindruckend große Baustelle vorgefunden, dafür ist der Schulhof momentan allerdings extrem klein“, bedauert Stadtverordnete Brigitte Koenen. Der Schulhof liegt momentan zu großen Teilen unter Klassenraummodulen, die der Schule als Zwischenlösung dienen in den Abriss-, Bau- und Renovierungsphasen. Für die Schüler:innen hat der Umzug in die Containerstadt immerhin einen klaren Vorteil, denn die Module sind im Gegensatz zum alten Schulbau mit Wlan ausgestattet.

Die Geschwister-Scholl-Schule erhält in den kommenden Jahren einen Neubau und wird in Teilen saniert für insgesamt 30 Millionen Euro. Um der wachsenden Schülerschaft in der Stadt genug Schulplätze anbieten zu können, wird die Schule auch erweitert und künftig sechs statt vier Klassenzüge an der integrierten Gesamtschule bieten.

Neben der Baustellensituation haben sich die Grünen auch zu aktuellen Anträgen informiert und so mehr erfahren über das Zusammenwachsen mit der Mauerfeldschule, die Verkehrsanbindung, sowie ganz praktische Hürden und Hindernisse auf dem Weg zur Mülltrennung in der Schule. „Wir bedanken uns sehr bei Herrn Burkart für die wertvollen Einblicke ins Schulgeschehen aus erster Hand“, so Koenen abschließend.