Station Mitte wird im Ex-Kaufhof angesiedelt

Ex-Kaufhof-Gebäude in Offenbach

Grüne begrüßen geplanten Immobilienerwerb

Zahlreiche Details sind noch offen, aber die Grundentscheidung ist gefallen. Der ehemalige Kaufhof in der Frankfurter Straße wird der neue Standort der Stadtbücherei und künftigen Station Mitte. Ein entsprechender Grundsatzbeschluss soll Anfang Februar im Stadtparlament getroffen werden – aus Sicht der Grünen ein sehr gutes Ergebnis der Standortsuche. „Wir sind froh, dass Mittel in ein Gebäude fließen werden, das voraussichtlich einer städtischen Gesellschaft gehören wird“, sagt Fanny Sackis, Vorsitzende der Offenbacher Grünen. Deshalb haben die Grünen, als die Schließung des Kaufhofs bekannt wurde, das Gebäude direkt in den Blick genommen, nachdem die Alte Post am Aliceplatz sich als ungeeignet für die Station Mitte herausgestellt hatte.

„Der Standort liegt zudem mitten in der Innenstadt und stärkt die Frankfurter Straße“, ist Grünen-Fraktionsmitglied Nata Kabir überzeugt. Damit entstehe an zentraler Stelle ein offener Ort für Bildung und Begegnung, der ohne Kauf- und Konsumzwang für alle Offenbacher:innen zugänglich ist.

Stadtbüchereien werden von sehr unterschiedlichen Menschen in jeder Altersgruppe, mit unterschiedlichem sozioökonomischen Status und verschiedensten Interessen genutzt. „Wer das aktuelle Programm der Stadtbücherei verfolgt, bekommt eine Idee davon was noch alles denkbar und möglich wird wenn sie mehr Platz zur Verfügung hat.“ Neben mehr Flächen zum Lernen und für Prüfungsvorbereitungen könnten Spieleabende, Maker-Space, Jugend-hakt-Lab um Platz und weitere Ideen ergänzt werden.

Die Stadtverordneten werden Anfang Februar auch über ein städtisches Vorkaufsrecht für die Innenstadt entscheiden. Damit sichert sich die Stadt die Möglichkeit im Verkaufsfall Grundstücke im Bereich der Innenstadt bevorrechtigt zu kaufen und auf einzelne Immobilien direkt Einfluss zu nehmen. Dass das ein langfristiges Projekt sein wird, liege dabei auf der Hand. „So bekommen wir nicht nur die Möglichkeit, strategisch weitere Liegenschaften zu erwerben. Wir zeigen auch, dass wir bereit sind einzugreifen und auch gemeinwohlorientierte Nutzungen möglich zu machen“, ist sich Sackis sicher. Den Ankauf strategisch wichtiger Flächen haben die Koalitionsfraktionen SPD, GRÜNE und FDP in ihrem KOA-Vertrag festgelegt. „Die Innenstadt ist ein zentrales Feld unserer politischen Arbeit als Koalition und als Grüne. Hier mehr Handlungsspielräume zu gewinnen ist deshalb zentral,“ so Sackis.

Auch wenn die Stadt damit eine aktivere Boden- und Gebäudebevorratung in der Innenstadt betreibt, wird sie in Zukunft nicht alle Gebäude kaufen und bespielen können. Für die ausgeschiedenen Standorte der Station Mitte sind die Grünen jedoch optimistisch, dass sich neue Nutzungen finden werden. „Die Impulse, die vom Zukunftskonzept Innenstadt und den vielen Maßnahmen, die wir aus diesem Baukasten schon einsetzen oder gerade in den Startlöchern haben, geben der Innenstadt ein neues Gesicht und wecken das Interesse der Bevölkerung in Offenbach und im Umland. Das sind auch für private Gewerbetreibende neue Chancen und Perspektiven,“ so Kabir abschließend.