Rede unserer Fraktionsvorsitzenden Dr. Sabrina Engelmann zum Antrag „Absichtserklärung zwischen der Becken GmbH und der Stadt Offenbach“

Fraktionsvorsitzende Dr. Sabrina Engelmann
Fraktionsvorsitzende Dr. Sabrina Engelmann

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Kolleg:innen,

es freut uns sehr, heute die Absichtserklärung mit der Becken-Gruppe beschließen zu können. Sie ist einer von vielen nötigen Schritten hin zur Weiterentwicklung und Belebung der leeren Betonskelette am Kaiserlei. Und das in einer Zeit, in der allerorten Bauvorhaben pausiert oder abgebrochen werden. Uns allen in der Ampelkoalition war es ein wichtiges Anliegen, dass dieses für die Stadt wichtige Vorhaben weitergebracht wird und bekommt unsere volle Unterstützung. Die Becken-Gruppe als Investorin arbeitet hierbei eng mit der Stadt zusammen, was wir ebenfalls sehr begrüßen.

Für uns als Grüne ist es nicht nur wichtig, dass es dort irgendwie weitergeht, sondern auch, dass ein gemischtes Quartier dort entsteht, das attraktiv und lebenswert ist. Hervorzuheben sind hier die 30 bis 40% sozialen Wohnungsbaus sowie die Berücksichtigung inklusiver Wohnformen im Rahmen des Bauvorhabens. Bei so vielen neuen Wohnungen ist ein Quartiersmanagement unerlässlich und auch das ist eingeplant – unterstützt vom allseits geschätzten – und von uns Grünen ganz besonders – geschätzten VAIR e.V.

Wir Grünen haben uns auch für die Verpflichtung zur vorrangigen Fertigstellung der studentischen Wohnungen eingesetzt, was einen Beitrag dazu leisten wird, der starken studentischen Wohnungsnot im Rhein-Main-Gebiet entgegenzuwirken. Aber auch für die hohen Energiestandards, eine CO2-neutrale Energieversorgung sowie ein innovatives Mobilitätskonzept für die zukünftigen Bewohner:innen haben wir uns stark gemacht.

Mit der vorliegenden Absichtserklärung haben wir zum jetzigen Zeitpunkt alle Voraussetzungen erfüllt, die ehemaligen KWU-Türme wieder mit Leben zu füllen. Doch von uns allein hängt es nicht ab, auch alle anderen beteiligten Akteure müssen ihren Beitrag zum Erfolg leisten. Wir bleiben zuversichtlich, dass in einer gemeinsamen Anstrengung – auch unter neuen politischen Konstellationen in Wiesbaden zusammen mit dem Land Hessen, der Stadt Frankfurt, dem Studentenwerk sowie der Becken-Gruppe dieses dicke Brett von uns allen gemeinsam gebohrt werden kann.

Vielen Dank!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.