Die GRÜNEN Offenbach unterstützen Dr. Felix Schwenke als OB-Kandidaten

Die GRÜNEN Offenbach haben offiziell bekannt gegeben, dass sie die Kandidatur von Dr. Felix Schwenke (SPD) im Offenbacher Oberbürgermeisterwahlkampf 2023 unterstützen. Diese Entscheidung wurde nach einer ausführlichen Vorstellung des OB-Kandidaten bei der Kreismitgliederversammlung (KMV) am 6. Juli 2023 getroffen, bei der er sich auch den vielfältigen Fragen der Mitglieder stellte.

„Felix Schwenke hat sich als kompetenter und engagierter Politiker erwiesen, der die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ernst nimmt.“, betonten die GRÜNEN-Sprecher*innen Fanny Sackis und Elmar Werner. In seiner Rede vor den Mitgliedern der GRÜNEN Offenbach stellte er seine Visionen für die Stadt vor und präsentierte konkrete Pläne, wie er Offenbach zukünftig gestalten möchte. Nach gut zwei Stunden waren die Fragen der Grünen Mitglieder beantwortet und ein Beschluss über die Unterstützung von Schwenke wurde gefasst.

„Wir unterstützen Felix Schwenke bei seiner erneuten Kandidatur um das Amt des Oberbürgermeisters für Offenbach. Die Zusammenarbeit mit ihm im Rahmen der Offenbacher Ampelkoalition ist vertrauensvoll und ergebnisorientiert. Er hat gezeigt, dass er ein verlässlicher Partner ist und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Fokus hat. Anstatt sich von Versprechungen hinreißen zu lassen, hat er die Möglichkeiten der Stadt stets im Blick und spricht offen und ehrlich die Grenzen der Möglichkeiten aufgrund der finanziellen Situation der Stadt an. Wir sind zuversichtlich, dass er als Oberbürgermeister, insbesondere für den Wirtschaftsstandort Offenbach, weiterhin großes Engagement zeigen wird.“, begründeten Sackis und Werner ihre Entscheidung für die Unterstützung von Schwenke.

Von der Aufstellung eines Grünen OB-Kandidaten hatte die Partei abgesehen. Als Gründe nannten sie, innerhalb der Koalition nicht gegeneinander antreten zu wollen um die inhaltliche Arbeit nicht zu beeinträchtigen, sowie die Fokussierung auf den Landtagswahlkampf.

Die OB-Wahlen finden am Sonntag, den 17. September statt.      

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.