Rede unserer Stadtverordneten Dr. Sabrina Engelmann zum Antrag: Sommerstraßen

Fraktionsvorsitzende Dr. Sabrina Engelmann

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren,

Offenbach im Sommer ist etwas ganz Besonderes. Ich bin vor einigen Jahren im Herbst nach Offenbach gezogen und der erste Sommer, den ich hier erlebt habe, ließ mich die Stadt noch einmal ganz anders kennenlernen. Die Menschen sind draußen unterwegs, ich höre von meinem Balkon aus Kinder aus der Nachbarschaft spielen und es findet einfach viel mehr Leben draußen statt.

Um dem Leben „draußen“ mehr Platz zu geben, wurden die Sommerstraßen erfunden – temporär gesperrte oder zumindest verkehrsberuhigte Straßen, die für eine gewisse Zeit, mehr Spielmöglichkeiten für Kinder, mehr Kunst, mehr Grün, mehr Treffpunkte für die Nachbarschaft ermöglichen. Es gibt bereits einige Städte, die in den Sommermonaten solche Sommerstraßen etabliert haben. Soweit sind wir Grüne uns mit der Linken und deren Beschreibung im Antrag einig.

Aber warum stimmen wir nicht einfach dem Ursprungsantrag zu? Nun, wir sind davon überzeugt, dass Sommerstraßen dann funktionieren und ein Erfolg sind, wenn diese auf Initiative der Anwohner:innen etabliert werden. Wir glauben, dass es für sie einfach und transparent möglich sein soll:

• eine Sommerstraße einzurichten,
  • oder auch nur eine kurzzeitige Sperrung für ein Straßenfest umzusetzen
  • oder eine temporäre Verkehrsberuhigung durch Straßenmöbel und Begrünung zu erwirken

– eine Möglichkeit wäre etwa, eine Ansprechperson in der Verwaltung zu haben, die Interessierte zu dem Thema fachkundig berät und unterstützt. Denn die dabei zu beachtenden Regeln und Gesetze sind durchaus komplex und können überfordern.

Eine vorherige Festlegung durch den Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung, an welchen Orten eine Sommerstraße oder temporäre Verkehrsberuhigung angezeigt ist, halten wir nicht für zielführend. Stattdessen ist es unserer Meinung nach so, dass bereits immer mehr Bürger:innen sich – gerade im Sommer – mehr Aufenthaltsflächen in der Nähe ihres Zuhauses wünschen. Angesichts heißer und trockener werdender Sommer werden dies wohl eher mehr denn weniger Menschen werden. Die Leute aus der Nachbarschaft vor Ort haben zudem ein gutes Gespür dafür, wo sich eine Sommerstraße gut machen würde und wo es wie viel Bedarf dafür gibt.

Die Sommerstraßen halten wir durch ihre zeitliche Beschränkung für ein gutes Mittel, um neue Konzepte auszuprobieren. Die dabei gemachten Erfahrungen könnten uns so für die Zukunft helfen, Fehlplanungen und Konflikte zu vermeiden. Sie stärken zudem den nachbarschaftlichen Zusammenhalt und beleben den öffentlichen Raum. Denn in den Sommerstraßen wäre temporär mehr Platz und auch mehr Sicherheit für die schwächsten Verkehrsteilnehmenden gegeben, nämlich für diejenigen, die zu Fuß unterwegs ist. Besonders für sie wären Sommerstraßen somit ein echter Gewinn.

Was die Grundidee, nämlich „Sommerstraßen für Offenbach“ angeht, stimmen wir dem Ursprungsantrag voll zu, wir verorten nur die Initiative dafür statt top-down bei der Verwaltung bottom-up bei den Bürger:innen.

Wir hätten uns gefreut, wenn die Link den Änderungsantrag hätte mitgehen können, aber das war leider nicht der Fall. So oder so bitte ich Sie um die Annahme des Änderungsantrags der Koalition.

Vielen Dank!