Rede unserer Stadtverordneten Sabine Leithäuser zum Thema: Wozu brauchen wir Klimafunktionskarten?

Stadtverordnete und USV-Vorsitzende Sabine Leithäuser

Klimaschutz allein reicht heute nicht mehr aus, wir müssen die Stadt an das Klima anpassen. Während das Klimaschutzkonzept 2011 im Wesentlichen noch auf Reduzierung von CO2 abzielte, geht es im Klimaschutzkonzept 2035 insbesondere auch um die notwendige Klimaanpassung.

Wie passt man eine Stadt an das Klima an?

Dazu benötigen wir Klimafunktionskarten, die nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und den tatsächlich zu erwartenden steigenden Temperaturen erstellt werden und sich aktualisieren lassen. Diese liegen jetzt vor. Die Klimafunktionskarten zeigen auf, welche Räume in Offenbach bioklimatisch belastet sind, wo Entlastung besteht und wo sich potenzielle Luftleitbahnen befinden. Aufgrund einer großen Anzahl von Daten und Untersuchungen, u.a. vom Wetteramt, wurde der Ist-Zustand berechnet, und dabei auch die künftige Entwicklung, soweit Planungen absehbar sind.

Im Zukunftsszenario für das Jahr 2050 können wir ablesen, wie sich die zu erwartende Temperatursteigerung von 2°C konkret auf Offenbach auswirkt. Wir dürfen dem aber nicht sehenden Auges einfach entgegengehen, wir müssen handeln.

Planungshinweiskarten helfen maßgeblich, günstige stadtklimatische Verhältnisse zu sichern und Belastungssituationen zu entschärfen. Der Handlungsdruck kann dabei von Ort zu Ort differieren und so wurden die Karten ergänzt um soziodemographische Daten, Standorte sozialer Infrastrukturen, Verkehrsströme und Informationen zu Starkregenereignissen, belastete und unbelastete Luftleitbahnen sind ebenso dargestellt. Dank der Analysen und Karten ist es möglich, zukunftsorientierte Schlussfolgerungen für Planungstätigkeiten zu gestalten, z. B. welche Flächen bzgl. des Klimas wo und wie berücksichtigt werden müssen.

Insgesamt wird hiermit wird eine querschnittsorientierte PIanungsgrundlage bereitgestellt, die wichtige Maßnahmesynergien zulässt: z. B. Begrünung- und Entsiegelung im Stadtgebiet im Sinne der Zielsetzungen des Stadtklimas und des Starkregen- und Hochwassermanagements. Die Karten sind wichtige Grundlagen, um die Vorgaben des Baugesetzbuches zum Klimaschutz besser zu erfüllen, die klimatischen Bedingungen sind besser sichtbar und helfen bei einer fundierten Abwägung.

Das Leitbild für die Entwicklung der Stadt Offenbach ist der Masterplan 2030, die Klimafunktions- und Planungshinweiskarten sind ein entscheidender Baustein für seine planerische Vertiefung und Umsetzung.

Oder kurz gesagt: Die Karten weisen uns darauf hin:

• Wie wir mit der Natur planen statt gegen sie.
  • Wo sich Starkregen sammelt: Mulden, Retentionsräume und Bäche stärken, keine Tiefgaragen.
  • Wo die Winde wehen: keine Bebauung, oder sogar abreißen, mit dem B-Plan toys are us wird gerade wieder die Sandgasse frei und damit die Verbindung zum Gewässerbiotop Main.
  • Wo es zu heiß ist, insbesondere dort, wo vulnerable Gruppen wohnen: natürliche Kimaanlagen sichern und erweitern, also:entsiegeln und Bäume pflanzen. Keine zusätzlichen Heizkörper, sprich Verbrennermotoren abstellen; bei der Aufteilung des öffentlichen Raums hat die Gesundheit Vorrang, nicht nur die Verteilungsgerechtigkeit unter den Verkehrsteilnehmer:innen.

Da Bäume langsam wachsen, müssen wir jetzt anfangen. Städtisches Handeln wirkt auf vielen weiteren Ebenen auf das Klima. Ich verweise auf den heutigen Antrag zur Umweltrelevanzprüfung. Auch hier liefern die Karten wertvolle Informationen für die städtischen Mitarbeiter:innen – und ermöglichen eine bessere Einschätzung der Klimarelevanz . Z.B. in der Altenplanung, Kitaplanung, Mobilitätsplanung uvm.

Dass Klimaschutz in vielen einzelnen Projekten der Stadt Offenbach wirkt sehen wir allein heute anschaulich: wir haben Anträge, die die Ressource Wasser schonen, Anträge zur Verbesserung des Radverkehrs und Carsharing.

Die Karten und die Dokumentation sind auf der Internetseite des Amtes für Umwelt, Energie und Klimaschutz der Stadt Offenbach öffentlich einsehbar und werden zum Herunterladen zur Verfügung gestellt. So können sich z.B. Investoren schon im Vorfeld noch besser darauf einstellen, welche Anforderungen an ihre Planungen gestellt werden.

Die Karten stehen allen Bürger:innen zur Verfügung und wir laden sie herzlich dazu ein, sich mit diesem interessanten und sie auch direkt betreffenden Thema auseinanderzusetzen. Es geht um das direkte Lebensumfeld in Offenbach, um unser aller Wohlergehen.

Stadtverordnetenversammlung / 15.09.2022