Durchdachte Planung und gute Bildung für Bieber-Nord

Die Stadtverordnetenversammlung wird am Donnerstag über den „Bildungskomplex Bieber-Nord“ beschließen und damit den Weg frei machen für eine dringend benötigte Grundschule und Kita im Südwesten der Stadt. „Wir freuen uns darüber wie gut es gelungen ist Pädagogik, Inklusion und Klimaschutz auf engstem Raum zu vereinen“, erklärt Brigitte Koenen, grünes Mitglied im Ausschuss Kultur, Schule, Sport und Städtepartnerschaften.

Besonders erfreulich ist aus Sicht der Grünen, dass neben dem Dach auch die Fassaden begrünt werden. Die Begrünung sorgt in heißen Sommern für Kühlung und bei Starkregen wird Wasser gespeichert, was die Kanäle entlastet. „Wir haben als Stadt eine Vorbildfunktion und hoffen, dass dieses Beispiel in Bieber und der gesamten Stadt Schule macht“, erklärt Dr. Sabrina Engelmann, grünes Mitglied im Ausschuss Umwelt Stadtplanung und Verkehr. Neben der Fassaden- und Dachbegrünung tragen auch die Lüftungsanlage und die Wärmerückgewinnung zur guten Energiebilanz des Gebäudes bei. Damit entspricht es den Vorgaben des Klimakonzepts 2035 der Stadt. „Der heiße Juni zeigt uns wie dringend wir uns auf den Klimawandel einstellen müssen und wie wichtig klimaangepasstes Bauen ist“, so Engelmann weiter.

Pädagogisch werden im Bildungskomplex gemeinsam neue Wege gegangen, sodass Kita- und Grundschulkinder sich begegnen und von Anfang an zusammenwachsen. Sie werden sich auf dem Schulhof beim Ankommen und Nachhausegehen begegnen. Die Grüne-Fraktion hat sich von den innovativen Ansätzen überzeugen lassen, ist aber skeptisch, ob die geplante Schulhofgröße für die Bewegungs- und Spielaktivitäten der Schulkinder ausreicht. Dass der Platz begrenzt ist und die Planer*innen alles rausgeholt haben, zeigt sich unter anderem daran, dass ein wesentlicher Teil des Schulhofs auf dem Dach der Grundschule geplant wurde. „Da viel Bewegung Einfluss auf gutes Lernen hat, hoffen wir, dass die Schule auch den angrenzenden Park für sich nutzen wird“, erklärt Koenen. Die Grundvoraussetzung dafür ist mit einem direkten Zugang vom Schulhof  zum Park vorhanden.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.