GRÜNE Bundesvorsitzende Ricarda Lang zu Gast in Offenbach

Am vergangenen Freitag, den 01. Juli, erwarteten die GRÜNEN Offenbach zu ihrem Sommerempfang im Büsing Palais prominenten Besuch aus der Landes- und Bundespolitik in Offenbach. Neben Tarek Al-Wazir, dem Wirtschaftsminister von Hessen und direktgewählten Abgeordneten für Offenbach im Landtag, begrüßten die GRÜNEN ihre Bundesvorsitzende Ricarda Lang.

Der Sommerempfang mit 170 Gästen aus der Offenbacher Stadtgesellschaft und den Offenbacher Parteien stand unter dem Motto „Fortschritt wagen in Krisenzeiten“ und ging der Frage auf den Grund, wie sich nach der Coronapandemie und in der aktuellen Situation durch den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, und die daraus resultierende Gas Krise und steigende Inflation sowie die Klimakrise, dennoch Fortschritt gestalten lässt. Oder, wo es sogar um so dringender fortschrittliche Antworten in der Politik braucht.

Die Bürgermeisterin Sabine Groß hob dafür hervor, welche Erfolge jüngst in der kommunalen Politik verzeichnet werden konnte. Bezogen auf den Kampf gegen die Klimakrise betonte sie, dass Offenbach auf dem Weg zur Schwammstadt sei, um sich gegen Unwetter und Wassermangel als Folgen der Klimakrise gut aufzustellen.

Tarek Al-Wazir betonte die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in Offenbach, insbesondere die Zahlen der Arbeitslosen seien wieder auf dem Niveau von 2019, womit Offenbach besser als manch andere Kommune durch die Pandemiezeit gekommen sei.

Ricarda Lang entwarf ein Gesamtbild von der aktuellen Bundespolitik. Angefangen bei der Abschaffung des §219 und die Freiheit von Ärzt*innen über Schwangerschaftsabbrüche informieren zu dürfen, betonte sie die dringenden Aufgaben, um soziale Sicherheit herzustellen und vor allem von Armut betroffene Menschen aktuell zu unterstützen. Doch

auch die Klimakrise, welche sich ebenfalls besonders negativ auf diejenige auswirken werde, die es ohnehin sozial am schwersten haben, müsse bekämpft werden. Dafür müsse nun vor allem am Ausbau der Erneuerbaren Energien gearbeitet werden.

Mit einem Wink an rund 20 Demonstrierende vor dem Büsing Palais betonte Lang, wie wertvoll es sei, in einer Demokratie zu leben, in der der Diskurs und das Recht auf freie Meinungsäußerung so frei gelebt werden können.

Nach den Vorträgen wurde der Abend noch in individuellen Gesprächen lange fortgesetzt. Man merkte, nach zweieinhalb Jahren coronabedingter Pause war die Lust auf den politischen Austausch in diesem Format nicht nur bei den Grünen sehr ausgeprägt spürbar.