Grüne begrüßen Förderrichtlinie für Bieber und Bürgel

Stadtverordneter Olaf Zimmermann

Die Grünen-Fraktion begrüßt die Zustimmung des Stadtparlaments zur Förderrichtlinie für private Modernisierungsmaßnahmen in Bieber und Bürgel. „Damit nimmt das städtebauliche Entwicklungskonzept „Lebendige Zentren“ in den beiden Stadtteilen noch einmal zusätzlich Fahrt auf“, kommentiert Grünen-Fraktionsmitglied Olaf Zimmermann die Abstimmung.

Die Förderrichtlinie ist Teil des Programms „Lebendige Zentren“, mit dem die Ortskerne modernisiert werden und mit dem zugleich ihr ortstypischer Charakter erhalten bleiben soll. Dies beinhaltet unter anderem die Bereiche Mobilität, Handel, Begrünung sowie die Gestaltung von Häusern und deren Fassaden.

Zusammen mit der Gestaltungssatzung und der Stadtteilarchitektin bietet die Förderrichtlinie nun auch privaten Hausbesitzern finanzielle Anreize, bei einer anstehenden Modernisierung ihrer Häuser in den Ortskernen ortskerntypische Elemente zu nutzen oder zusätzliche Begrünung zu pflanzen und damit das Ortsbild insgesamt aufzuwerten.

„Das Programm `“Lebendige Zentren“ ist ein wichtiges Projekt, dass die beiden Stadtteile Bieber und Bürgel dabei unterstützt, ihren ganz eigenen Charakter zu erhalten und sich gleichzeitig neuen Entwicklungen anzupassen“, sagt Zimmermann. „Dabei freut mich besonders, dass mit dem Verfügungsfonds weitere finanzielle Mittel bereitstehen, über deren Verwendung die Bürgerinnen und Bürger in der Lokalen Partnerschaft direkt entscheiden. Damit reden sie ein gewichtiges Wort mit, wie ihr Stadtteil in Zukunft aussehen wird.“

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.