Neuer Fraktionsvorstand gewählt

Der gestrig gewählte neue Fraktionsvorstand. V.l.n.r. Dr. Sybille Schumann, Fraktionsvorsitzender Tobias Dondelinger, Fraktionsvorsitzende Dr. Sabrina Engelmann und Patricia Bhend

Pünktlich zur Legislaturhälfte hat die grüne Fraktion ihren Fraktionsvorstand neu besetzt. Dr. Sabrina Engelmann und Tobias Dondelinger bilden die neue Doppelspitze. Dr. Sybille Schumann und Patricia Bhend sind künftig als Beisitzerinnen im Vorstand.

Dr. Sybille Schumann, die die Fraktion zuvor mit Dondelinger angeführt hatte, hatte sich für den Fraktionsvorsitz nicht mehr erneut beworben, sondern wechselt vom Vorsitz in den Beisitz. Zudem wird sie die Fraktion künftig wieder im Ausschuss Umwelt, Stadtentwicklung und Verkehr (USV) vertreten. „Die Arbeit als Fraktionsvorsitzende hat mir viel Spaß gemacht und mich ausgefüllt. Neben meinem Engagement in der Kommunalpolitik und für Offenbach plane ich neue Schwerpunkte zu setzen“, so Schumann.

Dr. Sabrina Engelmann war bereits als Beisitzerin im Vorstand und vertrat die Fraktion bisher im USV-Ausschuss. Als Beisitzerin neu in den Vorstand gewählt wurde Patricia Bhend. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist die Juristin Başak Taylan-Kiran, die sich hierfür ebenfalls aktiv entschieden hat. „Auch wenn ich die Arbeit im Vorstand gerne gemacht habe, benötige ich mehr Zeit für meine beruflichen und privaten Verpflichtungen. Daher war dieser Schritt leider erforderlich. Als Stadtverordnete werde ich mein Engagement unverändert fortsetzen“, so Taylan-Kiran.

Die Fraktion bedankt sich bei ihrem bisherigen Vorstand für die Arbeit. „Wir danken Sybille und Başak sehr für die bisherige Arbeit und freuen uns, dass sie weiter bei uns in der Fraktion dabei sind. Mit dem neu gewählten Fraktionsvorstand setzen wir auf Kontinuität und neue Impulse.“ Engelmann und Dondelinger freuen sich auf die Zusammenarbeit im neuen Team. „Die Doppelspitze hat sich bewährt und wir sind sicher, dass wir zwei uns ebenfalls prima ergänzen werden“, so Engelmann und Dondelinger.

Der neue Fraktionsvorstand und die Fraktion freuen sich auf die Aufgaben, die in den kommenden zweieinhalb Jahren nun vor ihnen liegen. „Jetzt gilt es nicht mehr vorwiegend den Koalitionsvertrag ‚abzuarbeiten‘, sondern, in der nun anstehenden zweiten Hälfte der Legislaturperiode, zusätzlich neue Ideen und Impulse für die Stadt zu entwickeln. Daran wollen wir weiterhin konstruktiv und vertrauensvoll mit unseren Koalitionspartnern arbeiten“, so Engelmann und Dondelinger abschließend.

Die Mitglieder des Fraktionsvorstands:

·         Dr. Sabrina Engelmann (38): wissenschaftliche Mitarbeiterin, Co-Fraktionsvorsitzende, bisher Beisitzerin im Fraktionsvorstand.

·         Tobias Dondelinger (41): Wissenschaftlicher Mitarbeiter, seit 2021 Co-Fraktionsvorsitzender.

·         Dr. Sybille Schumann (55): Hydrologin, Beisitzerin im Fraktionsvorstand, bisherige Co-Fraktionsvorsitzende.

·         Patricia Bhend (57): Personalmanagerin, Beisitzerin im Fraktionsvorstand.

·         Başak Taylan-Kiran (35): Rechtsanwältin, ist aus dem Fraktionsvorstand als Beisitzerin ausgeschieden.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.