Rede unserer Stadtverordneten Dr. Sabrina Engelmann zum Antrag „Bebauungsplan Nr. 652A „Kaiserlei Nordost; Hochhaus“

Stadtverordnete Dr. Sabrina Engelmann

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, um kurz auf einen Aspekt eingehen, der uns Grüne beim vorliegenden Bebauungsplan des Hochhauses ‚Kaiserlei Nordost‘ ganz außerordentlich freut.

In diesem Bebauungsplan ist festgesetzt, dass mindestens – sofern es bautechnisch möglich ist – 25 Prozent der Dachflächen mit Photovoltaik ausgestattet werden müssen. Grob überschlagen bedeutet dies mindestens 800 m2 Dachfläche für PV-Anlagen. Immerhin.

Doch dieser Bebauungsplan wird nicht der einzige bleiben, in dem dies festgesetzt wird. Wir Grüne werden gemeinsam mit unseren KOA-Partnern darauf achten, dass auch in allen weiteren Bebauungsplänen für Neubaugebiete entsprechende Vorgaben enthalten sind. Dies ist inhaltlich richtig und geboten und hat zudem eine klare Signalwirkung.

Angesichts der Entwicklungen auf dem Energiemarkt bin ich zudem überzeugt, dass dies bei den meisten Vorhabenträger:innen offene Türen einrennen wird.

Es handelt sich bei der Festsetzung um einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung, nämlich in die Richtung der Energiewende – hier auf kommunaler Ebene. Wir können es uns heute einfach nicht mehr leisten, neu errichtete Dächer ohne PV-Anlagen (und Begrünung) zu belassen. Für die städtischen Bestandsdächer haben wir ja bereits einen entsprechenden Beschluss hier in der Stadtverordnetenversammlung getroffen.

Wir werden dem vorliegenden Antrag daher gerne zustimmen.

Vielen Dank!