Rede unseres Stadtverordneten Olaf Zimmermann zum Antrag „Rumpenheim: Möglichkeiten der baulichen Aufwertung des Stadtteils im Allgemeinen und des Kurhessenplatzes im Speziellen“

Stadtverordneter Olaf Zimmermann

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, leibe Kolleginnen und Kollegen,

Nachdem die beiden Stadtteile Bürgel und Bieber mit den finanziellen Mitteln aus dem Hessischen Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ die Chance eröffnet bekommen sich zukunftsfähig aufzustellen, wird ein entsprechendes Förderprogramm nun von der CDU für den Stadtteil Rumpenheim vermisst.

Das macht aus unserer Sicht durchaus Sinn, denn die drei Stadtteile sind von ihrer historischen Bausubstanz durchaus vergleichbar. Und allein schon bei der Frage der Gleichbehandlung der Stadtteile muss man diesen Antrag befürworten.

Mit dem Förderprogramm werden in Bürgel und Bieber ja auch nicht unerhebliche finanzielle Mittel bereitgestellt um die Infrastruktur in den einzelnen Stadtteilen zukunftsfähig umzugestalten. So werden unter anderem Themen wie Mobilität, Nachhaltigkeit, aber auch Einkaufsmöglichkeiten vor Ort und soziale Begegnungsräume unter die Lupe genommen und Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet. Alles Themen, die für die Entwicklung Rumpenheims mit Sicherheit ebenfalls kein Nachteil wären.

Dass die CDU in ihrem Antrag speziell den Kurhessenplatz nennt, können wir Grünen -wie die gesamte Koalition- dabei ebenfalls nur begrüßen. Und dass sie auch noch Programme wie „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ nennen, freut uns als Grüne natürlich ganz besonders.

Ich habe mich am Wochenende extra noch einmal am Kurhessenplatz umgeschaut und kann bestätigen , dass der Platz nicht nur optisch eine Auffrischung, sondern auch eine Aufwertung verdient hat um -ich zitiere- seine „Funktion als Gemeindeplatz“ erfüllen zu können.

Und in einem Punkt aus ihrer Begründung kann ich die CDU sogar schon jetzt beruhigen. Nämlich wenn es um die Sicherung historischer Bausubstanz in Rumpenheim geht. Gerade die alten Fachwerkhäuser und ehemaligen Hofreiten stehen ja fast ausnahmslos im alten Ortskern linkerhand des Schlosses und der alte Ortskern steht vollständig unter Ensemble- bzw. Denkmalschutz.

Insofern erstmal Entwarnung, dass durch Umbau oder Modernisierung im alten Ortskern von Rumpenheim historische Bausubstanz gefährdet sein könnte.

Alles in Allem ein guter Antrag, dem wir gerne zustimmen.