Der Rumpenheimer Schlosspark und sein Baumbestand. Ein Trauerspiel seit vielen Jahren und leider auch ein Lehrstück zum Thema „Klimaerwärmung und deren Folgen“. Denn die meisten Schwierigkeiten, welche im Schlosspark aufgetreten sind und zum Baumsterben und Baumfällungen geführt haben, sind tatsächlich Folgen der Klimaerwärmung. Und es ist auch ein Lehrstück dafür, wie immens hoch die Folgekosten für die Gesellschaft sind, wenn man am Klimaschutz spart und/oder Klimaschutz nicht ernsthaft betreibt. Mit diesem Projektbeschluss ist es jedoch ein guter Tag heute für den Schlosspark und seinen Baumbestand und es zeigt wieder, wie wichtig und richtig der Beschluss war, dass wir in Offenbach auf das Schwammstadt-Prinzip setzen. Denn damit können wir die Folgen der Klimaerwärmung zumindest etwas abmildern.
Allgemein
Muntere Diskussionen beim Bier mit Al-Wazir
Die Grünen erproben mit ihrem Direktkandidaten für den Bundestag Tarek Al-Wazir neue Wahlkampf-Formate und Orte. Der langjährige Landtagsabgeordnete war am Freitagabend auf ein Bier in „Anita’s Pilsstube“ zu treffen, wo in der gut gefüllten Kneipe spannende und durchaus hitzige Debatten auf ihn warteten.
Volles Haus beim Quiz mit Tarek Al-Wazir im Offenbacher Filmklubb
Völlig überwältigt waren wir Offenbacher Grünen vom Publikumszuspruch unserer Veranstaltung „Quiz mit Tarek“ am vergangenen Samstag, den 11. Januar, im Offenbacher filmklubb. „Erst als noch Stühle aus dem Lager geholt wurden, fanden alle der mehr als 100 Personen Platz.“
Auftakt Haustürwahlkampf 2025
Trotz Ferienzeit und Temperaturen um den Gefrierpunkt trafen sich am Samstag, den 4.1.25, rund 20 Mitglieder der Grünen in Offenbach für den Auftakt des Straßenwahlkampfes. Dieser fand in Form von Haustürbesuchen im Offenbacher Nordend statt. Doch erstmal stand ein wenig Theorie in Form eines kleinen Workshops auf dem Programm. Grünen-Sprecher Elmar Werner erklärte die Funktionsweise des Haustürwahlkampfes und betont, dass dieser nachweislich Auswirkungen auf das Wahlergebnis haben kann. „Es ist großartig zu sehen, dass wir nicht nur eine enorme Eintrittswelle bei den Mitgliedern haben, sondern dass auch viele der Neuen gleich ganz aktiv mitmachen“, ergänzt Werner.
Versprechen gehalten – Stadtbusverkehr ausgeweitet
„Ein Kernstück grüner Verkehrspolitik für Offenbach: Das ist die Ausweitung des Stadtbusangebots kommendes Wochenende zum Fahrplanwechsel“, freut sich unsere Stadtverordnete Dr. Sybille Schumann.
Entgegen dem Trend in anderen Städten der Region, wird der Stadtbusverkehr um 160.000 Kilometer jährlich ausgeweitet. Dies geschieht trotz des allgemeinen Sparzwangs und ohne zusätzliche Kosten für den Stadthaushalt.
GRÜNE stellen Al-Wazir als Direktkandidaten für die Bundestagswahl auf
Tarek Al-Wazir ist für die Bundestagswahl im Februar mit 96,1 % der Stimmen zum Direktkandidaten der Grünen im Wahlkreis 184 (Offenbach) gewählt worden. An der Versammlung nahmen 77 stimmberechtigte Mitglieder teil.
Auf Al-Wazir entfielen 71 Stimmen, auf Georg Weber aus Egelsbach 3 Stimmen, 3 Stimmen waren ungültig. Al-Wazir ist langjähriges Mitglied des hessischen Landtags für die Offenbacher Grünen. Er war von 2014 bis 2024 stellvertretender Ministerpräsident in Hessen und als Minister unter anderem zuständig für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.“
Newsletter der Fraktion Oktober 2024
Liebe Freundinnen und Freunde,
normalerweise sparen wir die Einlassungen der AfD aus den Parlamentssitzungen großzügig aus. Aber einen erhellenden Moment der Selbstentlarvung hatte die letzte Sitzung zu bieten, den wir mit Euch teilen möchten. Mindestens der Wortführer der AfD fühlte sich angesprochen, als Tobias in seiner Rede zum Nachtragshaushalt folgendes sagte: „Die gesellschaftliche Stimmung ist mies, die Menschen haben Angst, Armut nimmt zu und rechtsradikale Rattenfänger reiben sich die Hände und schüren feixend Hass gegen Minderheiten und Menschen, die anders sind als sie.“ In einer persönlichen Erklärung stellte Tobias richtig, dass er niemanden direkt angesprochen hat. Offenbar findet sich die AfD aber selbst in diesem Satz wieder?
Herzliche Grüße
Sabrina und Tobias
Rede unseres Fraktionsvorsitzenden Tobias Dondelinger zur „Nachtragssatzung und Investitionsprogramm für das Haushaltsjahr 2024“
Wir entscheiden heute über einen Nachtragshaushalt, der nötig wurde, weil an verschiedenen Stellen die Kosten im laufenden Jahr deutlich höher liegen, als wir das geplant haben. Entsprechend müssen wir die Planungen anpassen.
Über die Zahlen, die sich daraus ergeben, wurde bereits viel gesprochen und ich will jetzt nicht eine weitere Runde dazu drehen. Als Haushaltspolitiker beschäftige ich mich viel mit Zahlen, aber als Sozialpolitiker weiß ich, dass es am Ende um Leistungen und Dienste am Menschen geht, die hinter diesen Zahlen stehen.
Pressemitteilung der Grünen Jugend Offenbach: #wirbleiben Zusammenarbeit mit den Offenbacher Grünen bleibt stark und zukunftsweisend
Offenbach, den 27. September 2024 – Die GRÜNE JUGEND Offenbach bekräftigt heute ihrestarke und konstruktive…
Rede unserer Stadtverordneten Dr. Sybille Schumann zum Antrag „Check-Up des Masterplans“
Der Antrag Check-Up Masterplan ist mir in der Sache sympathisch. Denn es ist absolut wichtig, dass bei einer städtischen Entwicklung und Planung nicht nur ein oder zwei Faktoren, so zum Beispiel Wohnen und Gewerbe, betrachten werden, sondern die Stadt als Gesamteinheit. Als ein Habitat, für das im Zentrum folgende Frage stehen muss: „Wie lebenswert kann das Leben in dieser Stadt gestaltet werden und wie schaffen wir ein Optimum?“
Im Nachgang jedoch etwas zu evaluieren, was nicht als Schwerpunkt des Masterplanes gemonitort wurde, ist sinnlos.