Arbeitsgruppen

Die Arbeitsgruppen bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Offenbach haben das Ziel, die inhaltliche und politische Arbeit im Kreisverband und seinen Gremien zu entwickeln, sich zu vernetzen und die Zusammenarbeit mit außerparteilichen (Fach-)Verbänden und Initiativen zu verstärken.

In unseren AGs arbeiten Mitglieder und Fraktionär:innen, aber auch Interessierte und Fachleute, die keine Mitglieder bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN Offenbach sind, sind herzlich willkommen.

Wenn ihr Interesse habt, in einer AG mitzuarbeiten, meldet euch bei unserer Kreisgeschäftsführerin Fanny unter info@gruene-offenbach.de, sie nimmt euch dann in den Verteiler auf.

Folgend findet ihr weitere Informationen zu unseren AGs:

AG Frauen

Die AG Frauen leitet unser Vorstandsmitglied Ursula Richter. Frauen sind in der Gesellschaft noch immer nicht gleichgestellt. Darin, dass sich dies ändern muss, sind wir uns bei den GRÜNEN Offenbach einig. Für den Austausch und Diskussion trifft sich die AG regelmäßig zum Frauenfrühstück und plant zudem Veranstaltungen und Aktionen zu den Themen Gleichberechtigung, Sichtbarkeit, Sicherheit und Empowerment von Frauen.
AG Integration

Die AG Integration leitet unser Vorstandsmitglied Hanif Aroji. Die AG bespricht aktuell die Situation der Geflüchteten aus der Ukraine in Offenbach, sowie den Bildungs- und Erziehungsbericht der Stadt Offenbach. Grundsätzlich sollen unterschiedliche Facetten der Integration diskutiert werden, Handlungsideen entwickelt und gemeinsam eine Agenda für die Verbesserung der Integration in Offenbach erarbeitet werden. Die AG trifft sich online via Zoom.
AG Klima und Umwelt

Die AG Klima und Umwelt leitet unser Vorstandsmitglied Volker Bach. Die AG hat sich insbesondere mit dem Thema Energiewende beschäftigt, wozu auch eine erfolgreiche Veranstaltung „Energiewende in Offenbach“ zum Thema Balkonkraftwerke und Mieterstrom stattgefunden hat. Bei monatlichen Treffen findet der Austausch im Büro der Kreisgeschäftsstelle statt, die auch für hybride Sitzungen ausgestattet ist. Die Teilnahme kann deshalb sowohl in Präsenz, als auch per Zoom erfolgen.
AG Mobilität

Die AG Moilität leitet unser Vorstandsmitglied Ursula Richter. Die AG setzt sich mit allen Formen der Mobilität auseinander, sei es Radverkehr, Fußgänger, ÖPNV oder motorisierter Individualverkehr. Gemeinsam versucht die AG Missstände in der Mobilität in Offenbach aufzudecken und durch Aktionen und Veranstaltungen gezielt darauf aufmerksam zu machen und möglich Lösungen vorzuschlagen. Die Treffen finden im Büro der Kreisgeschäftsstelle statt, das auch für hybride Sitzungen ausgestattet ist. Die Teilnahme kann deshalb sowohl in Präsenz, als auch per Zoom erfolgen.

Aktuelles aus den AGs