Waldspaziergang: Mit Frank Diefenbach (MdL) durch den Offenbacher Staatsforst

Die grünen Stadtverordneten laden für Freitag, den 7. Juli herzlich ein zum gemeinsamen Waldspaziergang mit Frank Diefenbach. Er ist Landtagsabgeordneter und Sprecher der grünen Landtagsfraktion für das Thema Wald. Dabei sein wird auch der Leiter des Forstamts Melvin Mika, der unter anderem den stillgelegten Teil des Waldes zeigen wird. „Von Frank und Herrn Mika möchten wir mehr erfahren über die Bewirtschaftung des Staatsforsts in Hessen und Offenbach“, erklärt Olaf Zimmermann, Mitglied der grünen Fraktion Offenbach. Den meisten Menschen ist eher unbekannt, dass ein kleinerer Teil des Waldes, nahe Lauterborn und Rosenhöhe, nicht der Stadt gehört, sondern hessischer Staatsforst ist. In diesem Teil des Waldes hat die Stadt daher auch keine direkten Gestaltungsmöglichkeiten. „Trotzdem liegt dieser Wald in unserer Stadt, er hat klimatische und ökologische Funktionen und ist als Erholungs- und Freizeitgebiet für unsere Bürger:innen wichtig. Doch leider ist auch der Staatsforst in Offenbach in schlechtem Zustand“, so Zimmermann. Den Besuch wollen die Grünen daher auch nutzen um mehr zu erfahren über die Pläne des Landes im Staatsforst und über die Auswirkungen des aktuell geänderten hessischen Naturschutzgesetzes auf die Waldpolitik.

Der Waldspaziergang beginnt am 7. Juli um 16 Uhr. Da die Teilnehmer:innenzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unter gruene-fraktion@offenbach.de erforderlich, um den Treffpunkt zu erfahren.