Das Rechenzentrum Kettelerstraße: Ökonomie und Ökologie erfolgreich zusammengedacht

„Dass Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz erfolgreich zusammengedacht werden können, beweist die Entwicklung des Rechenzentrums Kettelerstraße,“ kommentiert unsere Fraktionsvorsitzende Dr. Sabrina Engelmann den vorhabenbezogenen Bebauungsplan, der auf der kommenden Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden soll.

In der Planung ist eines der leistungsstärksten Rechenzentren Deutschlands, das zugleich hohe Umweltstandards einhält. Möglich wurde dies durch den Umstand, dass hier Baurecht geschaffen werden musste, für das der Betreiber CloudHQ die Zustimmung der Stadt benötigte.

Rede unserer Fraktionsvorsitzenden Dr. Sabrina Engelmann zu dem Antrag: ÖKOPROFIT – Kooperation zwischen Offenbach und dem Regionalverband zur Förderung des betrieblichen Klima- und Umweltmanagements

Eigentlich müsste es uns allen klar sein: Klimaschutz ist keine Aufgabe für „die anderen“. Und sie ist auch keine Kür, sie ist Pflicht.

Wenn ein Instrument hilft, Emissionen zu senken und Ressourcen zu schonen, dann müssen wir es nutzen. Genau das leistet ÖKOPROFIT. Es steht für ÖKOlogisches PROjekt. Für Integrierte Umwelttechnik – ein bewährtes Konzept, das Unternehmen und Verwaltungen dabei unterstützt, Ressourcen zu sparen und gleichzeitig ihre Betriebskosten zu senken. Die Erfahrungen aus anderen Städten zeigen: Es funktioniert.

Grüne wollen Route des Radschnellwegs sichtbar machen – südmainisch auf zwei Rädern unterwegs

Mit dem gestrigen Frankfurter Grundsatzbeschluss zur südmainischen Radschnellverbindung Frankfurt–Offenbach–Mühlheim–Hanau (FRM 8) ist ein weiterer Schritt für eine schnelle, sichere und leistungsfähige Radverbindung der vier Kommunen getan. Dies wollen wir GRÜNEN zusammen mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern machen und ein Zeichen für diese Verkehrsader der Zukunft setzen. Daher laden wir zu einer gemeinsamen Fahrradtour am So., den 28. September entlang der Vorzugsvariante ein.

Newsletter unserer Fraktion im September 2025

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Kommunalwahl im März wirft ihre Schatten in der Stadtverordnetenversammlung in vielen Debattenbeiträgen voraus. Einige haben mitbekommen, dass in der vergangenen Sitzung der Stadtverordneten ein unsäglicher Antrag der AfD auf der Tagesordnung stand, dessen Ziel es war, die von uns geschaffene Antidiskriminierungsstelle abzuschaffen. Manche haben sich gewundert, warum die grüne Fraktion sich in der Diskussion um den Antrag nicht zu Wort gemeldet hat. Selbstverständlich stehen wir zur Antidiskriminierungsstelle, unterstützen ihre Arbeit und sind regelmäßig im Austausch. Auch auf der Demo vor der Parlamentssitzung waren wir Grünen unter anderem mit Sabine Groß, Wolfgang Malik und Tobias prominent vertreten.

Rede unseres Fraktionsvorsitzenden Tobias Dondelinger zum Bebauungsplan „Energiewerk Dietzenbacher Straße“

Wenn wir heute den Bebauungsplan für das Energiewerk beschließen, dann weist diese Entscheidung weit in die Zukunft! Es geht da nicht um ein x-beliebiges Vorhaben, sondern um unsere Energie- und Wärmeversorgung in Offenbach. Es geht darum, dass wir unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten und es geht darum, dass wir in Offenbach mit unserem Energie- und Wärmeversorger EVO AG gemeinsam vorangehen. Die EVO nimmt ihre Verantwortung an und hat einen konkreten Pfad, wie sie bis 2040 klimaneutral werden wird!

Rede unserer Fraktionsvorsitzenden Dr. Sabrina Engelmann zum „Boden- und Grundwasserschutzkonzept der Stadt Offenbach“ und „Aufbau eines Messnetzes für das Stadtklima“

Wenn wir an die Zukunft Offenbachs denken, sehen wir oft die Gebäude, die Straßen, die Infrastruktur. Doch was wir nicht sehen, ist mindestens genauso wichtig: der Boden unter unseren Füßen und das Grundwasser darunter. Sie sind die stillen Grundlagen unserer Stadt – und sie stehen zunehmend unter Druck.

Offenbachs Schwammstadtkonzept als Vorbild für klimaresiliente Städte

Der heutige bundesweite Hitzeaktionstag macht erneut deutlich, wie sehr extreme Temperaturen unsere Gesundheit gefährden – besonders in dicht besiedelten Städten. In Offenbach wird dem schon seit einiger Zeit mit konkreten Maßnahmen begegnet: Mit der Schwammstadtstrategie sorgt die Stadt dafür, dass Regenwasser dort bleibt wo es fällt: Es wird gezielt gespeichert, von Bäumen aufgenommen und durch Verdunstung auch zur Abkühlung genutzt. Öffentliche Trinkwasserbrunnen ergänzen das Konzept und machen die Stadt noch widerstandfähiger gegen Hitze.

Das Schwammstadtkonzept der Stadt Offenbach erhielt auf der Fachkonferenz „Gemeinsam. Neues Europäisches Bauhaus weiterdenken!“ des Umweltbundesamtes (UBA) in Berlin besondere Anerkennung.

Newsletter der Fraktion Mai 2025

Liebe Freundinnen und Freunde,

nach der Bundestagswahl und dem Haushaltsbeschluss in der letzten Stadtverordnetenversammlung (StvV) im März kehrte mit dem Frühling auch wieder mehr Routine in die Fraktionsarbeit ein. In der Stadtverordnetenversammlung vergangene Woche befassten wir uns mit so unterschiedlichen Themen wie dem Hochwasserschutz am Main, Verbesserungsmöglichkeiten bei der Nutzung des Bus- und Bahnverkehrs in Offenbach oder auch dem Gesundheitsschutz bei Silvesterfeuerwerken. Bevor wir dazu mehr berichten, noch drei wichtige Informationen aus den Reihen der Fraktion:

Mit dieser Stadtverordnetensitzung beendet Sabine Leithäuser aus familiären Gründen ihr Mandat. Uns und dem Ausschuss „Umwelt, Stadtplanung und Verkehr“ wird Sabines vermittelnde und den Menschen zugewandte Art, in Kombination mit ihrem profunden Wissen aus dem Bereich der Stadtplanung sehr fehlen. Seit 2021 stand Sabine als Vorsitzende dem Ausschuss vor. Danke für Deinen langjährigen Einsatz für die Grüne Sache, Sabine!

Am Dienstag kommende Woche, dem 3. Juni 2025 um 18.30 Uhr im Hafen 2, Nordring 129, findet unsere Veranstaltung „Under Construction – Wohnen zwischen Ökologie und Bezahlbarkeit“ statt. Drei hochrangige Expert:innen (u.a. Daniela Matha, ABG-Frankfurt; ehem. GBO und OPG Offenbach) aus der Wohnungsbranche und der Wissenschaft werden dieses Spannungsfeld in einer Podiumsdiskussion,  beleuchten.

Alle Informationen zu dieser hochaktuellen Veranstaltung findet ihr unter Termine auf dieser website.

Wir hoffen viele von Euch auf der Veranstaltung zu sehen und grüßen herzlich

Sabrina und Tobias
Fraktionsvorsitzende

Rede unserer Stadtverordneten Dr. Sybille Schumann zum Magistrats-Antrag „Ertüchtigung der Main-Winterdeiche im Zuständigkeitsbereich der Stadt Offenbach“

Seit Beginn der Befassung mit diesem Thema in 2011 sind fast 14 Jahre vergangen. Und wir haben wirklich bisher totales Glück gehabt, dass ein solches Hochwasser, – nämlich ein sogenanntes 200jähres Hochwasser – für welches der Damm entsprechend ausgelegt werden soll, uns zwischenzeitlich nicht ereilt hat! Andere Regionen waren von extremen Hochwasserwasserkatastrophen, so zum Beispiel im Jahr 2021 schwer betroffen: Das Ahrtal, weitere Eifel-Regionen sowie die Städte Trier, Hagen und Wuppertal, weiterhin die Kreise Euskirchen, der Rhein-Sieg-Kreis und Teile des Bergischen Landes. Auch in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen gab es in diesem einen Jahr 2021 Hochwasserschäden und Hochwasser-Tote. Allein im Ahrtal sind 135 Menschen ums Leben gekommen. Menschen, die einfach so, und ohne dass jemand damit gerechnet hätte oder darauf vorbereitet war, aus dem Leben gerissen wurden.

1 2 3 4 11