Pressemitteilung: Gemeinsam handeln gegen die Überhitzung der Stadt!

Die Hitzetage in dieser Woche haben es wieder eindringlich bewiesen: Wir müssen JETZT handeln, um ein angenehmes Leben in unserer Stadt sicher zu stellen und uns Offenbacher:innen vor gesundheitlichen Schäden zu schützen. Das kann nur gelingen, wenn wir alle zusammen diese zentrale Aufgabe ohne Aufschub angehen. Dabei sind unsere Stadtbäume ein zentrales Element, denn sie sind die Klimaanlagen unserer Stadt.

Dazu unsere Fraktionsvorsitzende Dr. Sybille Schumann: „Bäume sind die Klimaanlagen der Stadt. Als solche sind sie unverzichtbar für den Erhalt eines erträglichen Mikroklimas.

Mit Innovationen gegen die Überhitzung der Stadt

Die Fraktion der Grünen hat in der vergangenen Woche den Offenbacher Unternehmer Lutz Weiler, der in Offenbach mehrere Straßenbauunternehmen betreibt, besucht. Vornehmliches Interesse der Grünen Stadtverordneten galt der jüngsten Erfindung des Unternehmers, dem Klimaphalt. „Hier haben wir ein Unternehmen vor Ort, das mit Experimentierfreude und Ideenreichtum nach innovativen Lösungen sucht, damit wir die Überhitzung der Städte in den Griff bekommen, und helfen das Schwammstadtprinzip ingenieurtechnisch umzusetzen. Für solche Ideen müssen sich die Städte öffnen und Flächen zur Verfügung stellen“, so Fraktionsvorsitzende Dr. Sybille Schumann.

Rede unserer Stadtverordneten Sabine Leithäuser zum Thema Katastrophenschutz

Ein zentraler Baustein zur Reduzierung der negativen Klimafolgen ist das Konzept der
Schwammstadt, nach dem ein möglichst großer Anteil des Regenwassers in Grünfreiflächen, Mulden und Rigolen versickern kann. Die weitere Versiegelung von Böden ist auf ein Mindestmaß zu begrenzen, Flächen müssen wieder entsiegelt werden. Ortsnahe Versickerung und lebendige Böden sind natürliche Voraussetzungen für eine nachhaltige Bewässerung von Grünflächen und Bäumen, sie bieten zugleich auch Schutz vor möglichen Bauschäden, wie z. B. Setzrissen.

Vorsorge statt Nachsorge: Offenbach wird Schwammstadt!

„Wir werden Schwammstadt!“, freut sich unsere Co-Fraktionsvorsitzende Sybille Schumann. Die Grundidee ist ganz einfach: Niederschlagswasser soll dort zwischengespeichert werden wo es fällt. Mit der Annahme des von uns Grünen initiierten Antrags „Umsetzung des Schwammstadtkonzeptes als Teil der Katastrophenvorsorge“ auf der gestrigen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung, hat sich die Stadt offiziell zu dem Konzept bekannt.

Schwammstadt Offenbach: Entsiegeln statt verdörren und überschwemmen

„Während in Glasgow auf dem Weltklimagipfel wieder das Elend der immer noch halbherzigen Klimapolitik auf internationaler Ebene offenkundig wird, packen wir hier vor Ort die Probleme an und mildern die Auswirkungen des Klimawandels“, kommentiert die Grünen Co-Fraktionsvorsitzende Dr. Sybille Schumann die Entsiegelungsrichtlinie, die diese Woche in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden soll.

„Die Stadt muss zum Schwamm werden“

Auf einem Spaziergang durch das Nordend hat Offenbachs grüne Fraktion lokalen Pressevertreter*innen vorgestellt, wie sich die Stadt auf zukünftige Klimaveränderungen einstellen kann und muss. Um Starkregen-Ereignisse im Griff zu behalten sind Regenwasser-Rückhaltung und Versickerung vor Ort die Mittel der Wahl.