Innovative Mobilität für Offenbach

Hauptbahnhof Offenbach

Offenbach ist eine von wenigen ausgesuchten bundesweiten Kommunen, in der am Hauptbahnhof und im Senefelderquartier neue Formate der Mobilität und Steigerung der Lebensqualität erprobt werden.

„Ein Projekt, das zur Zukunftsstadt Offenbach passt. Kreativ, innovativ und nach vorne denkend“, lobt unsere Stadtverordnete Patricia Bhend das Vorhaben des Reallabors „Lebenswerte und sozialgerecht gestaltete Quartiere“. Das Projekt, das die Stadt gemeinsam mit dem Regionalverband FrankfurtRheinMain und der Goethe-Universität bis Ende 2026 umsetzten wird, soll nächste Woche in der Stadtverordnetenversammlung verabschiedet werden.

„Das Vorhaben fügt sich in laufende Bemühungen der Stadt zur Aktivierung dieses Gebietes um den Hauptbahnhof. Ob die Unterstützung beim Projekt gemeinschaftliches Wohnen am Stellwerk, der Umbau des Bahnhofsvorgeländes oder die Anstrengungen für die Aktivierung des Bahnhofs“, unterstreicht Patricia.

Patricias Rede im der Stadtverordnetenversammlung zum Thema

Die Einbindung der Bürger:innen vor Ort stellt ein weiteres wichtiges Element dieses Projektes dar. Daher war auch das dortige Quartiersmanagement von Anfang an mit einbezogen. „Wir machen das für die Bürger:innen. Deshalb ist klar, dass wir uns an ihren Bedürfnissen orientieren. Das ist ein wichtiger Baustein, um das Senefelderquartier zu einer angenehmeren und lebenswerteren Gegend zu machen,“ sagt Patricia.

Das Reallabor erprobt Möglichkeiten der Stärkung des Rad- und Fußverkehrs und die Verknüpfung mit anderen Verkehrsformen, wie dem Auto- und Bahnverkehr, zu einem intelligenten Mobilitätsmix. Durch die Kooperation mit der Goethe-Universität werden die Erfahrungen wissenschaftlich begleitet und in Form von Handlungsempfehlungen für alle Kommunen in Deutschland zur Verfügung gestellt.

„Dass gerade Offenbach zu diesem großen Projekt als Modellkommune eingeladen wurde, beweist den Erfolg und bundesweite Beachtung, die sich unsere Stadt unter der grünen Bürgermeisterin Sabine Groß als Schwammstadt und Fahrradstraßenstadt erarbeitet hat. Ein großer Dank geht an das hochprofessionelle Fachpersonal im Mobilitäts- und Planungsamt, die sich mehrfach erfolgreich in zukunftsweisenden Projekten bewiesen haben“, freut sich unser Ko-Fraktionsvorsitzende Tobias Dondelinger.

Link zum Antrag:

PIO: Politisches Informationssystem Offenbach 2021-26/DS-I(A)0747 Sozialer Zusammenhalt (ehem. HEGISS) Südliche Innenstadt / Senefelderquartier