Tarek Al-Wazir besucht Caritas

Am Donnerstag, den 17.08., besuchte Tarek Al-Wazir als direkt gewählter Landtagsabgeordneter in Offenbach das Sankt Josef Haus des Caritas e.V. zusammen mit den Offenbacher GRÜNEN.

Thema des Besuchs war die Wohnungssicherungsstelle, die seit Anfang des Jahres Menschen berät, denen ein Wohnungsverlust droht. Anette Bacher, Bereichsleiterin der Caritas, stellte die Arbeit der Wohnungssicherungsstelle gemeinsam mit Robert Merget, dem zuständigen Berater vor.

Klar wurde bei dem Termin: Ein Dach über dem Kopf ist existenziell und die Gründe für einen drohenden Verlust der Wohnung können sehr unterschiedlich sein. Menschen nach einem Wohnungsverlust wieder für eine Wohnung zu vermitteln, wird häufig zu einer großen Herausforderung, weshalb es umso wichtiger ist, einen Wohnungsverlust zu verhindern. Die Beratungsstelle hilft Mieterinnen und Mietern beispielsweise beim Sortieren angemahnter Rechnungen, der Beantragung von Sozialleistungen und vermittelt zwischen Mietpartei und den Vermieterinnen und Vermietern.

Die Stelle ist nicht nur ein großer Gewinn für Betroffene, sondern auch für die Stadt selbst: Jede Notunterkunft, die durch die Wohnungssicherungsstelle verhindert werden kann, spart auch Kosten. Dies betonte auch Regina Freisberg, Diözesancaritasdirektorin. Freisberg ist für die Finanzierung der Stelle zuständig, die bis Ende des Jahres über das Bistum Mainz in Form gesichert ist.

Al-Wazir betonte die Bedeutung von der Wohnraumschaffung. Hessen habe mehr Sozialwohnungen neu geschaffen, als aus der Bindung gefallen seien, was ein Erfolg sei. Aktuell stagnierten jedoch viele Bauprojekte aufgrund der gestiegenen Baukosten. Er betonte, dass Wohnraum bezahlbar sein müsse. Al-Wazir dankte der Caritas und Herrn Merget für Ihre Arbeit und begrüßt den Stadtverordnetenbeschluss zu einer geplanten Finanzierung einer Wohnungssicherungsstelle aus kommunalen Geldern.