Rede unserer Fraktionsvorsitzenden Dr. Sybille Schumann zur Sanierung des Sprühfelds im Leonhard Eißnert Park

Sehr geehrter Stadtverordnetenvorsteher, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Das Wassersprühfeld im Leonhard-Eißnert Park ist ein sehr beliebter Ort in Offenbach: Im Grünen, in einem Park – besonders beliebt an heißen Tagen. Diese haben wir immer mehr in Offenbach.

Besonders Kinder freuen sich am kühlenden Nass. Begleitpersonen oder auch Erwachsene, die ein gutes Mikro-Klima suchen, schätzen die Örtlichkeit und halten sich dort gerne auf. Insofern war es richtig und gut, im letzten Sommer eine Notlösung für den Weiterbetrieb der Anlage zu suchen und umzusetzten. Noch besser und konsequent ist es nun, die Anlage zu erneuern. Damit wird ein sehr, sehr wichtiger Spielplatz saniert und wir freuen uns, dass der Magistrat mit dieser Vorlage dies sicher stellt. Zumal Spielplätze in Offenbach ein sehr knappes Gut sind. Und solche mit einem angenehmen Klima, Schatten und Wasserspielen noch knapper.

Letztes Jahr wurde zu meinem Glück beschlossen, auch den Wasserspielplatz im Dreieichpark zu sanieren. Und auch dort haben wir beschlossen eine Trinkwasser-Abgabestelle in der Nähe zu schaffen. Zumal wir Synergien nutzen können, und wir von einer hohen Förderung, für eine solche Abgabestelle aktuell als Klimakommune von 100%, durch das Land Hessen profitieren.

Auch für den Leonhard-Eißnert Park lohnt es sich die Augen zu schließen und sich folgendes vorzustellen:

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, es ist sehr warm. Ihr lauft durch den Leonhard-Eißner Park und kommt zu dem sanierten Wassersprühfeld. Dort hüpfen glückliche Kinder durch die Wasserspiele. Und da – ein Glücksgefühl durchströmt auch Euch: Ein Trinkwasserbrunnen! Ihr nehmt eine großen Schluck des kühlen Nass. Euer Durst ist gestillt.

In diesem Sinne bitte ich, der Magistratsvorlage so wie dem Ergänzungsantrag für die Trinkwasserabgabestelle im Leonhard-Eißnert Park von KOA und FW zuzustimmen.