Grüne eröffnen zur Kommunalwahl den Wettbewerb um die besten Ideen für ein l(i)ebenswertes Offenbach

„Mehr Klimaschutz und -anpassung, mehr Mobilität, mehr bezahlbarer Wohnraum, mehr gute Bildung für unsere junge Stadt und mehr Teilhabe und Chancen für alle Offenbacherinnen und Offenbacher – mit diesen zentralen Forderungen ziehen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den Kommunalwahlkampf. Das Programm ist ab sofort verfügbar.

„Ob Nordend, Lauterborn, Bieber oder Buchrain, ob Stadtwald oder Mainufer – ob in Offenbach geboren, in Frankfurt oder ganz woanders; wir haben gute Pläne für die ganze Stadt und für alle Menschen hier“, so die grüne Spitzenkandidatin Dr. Sabrina Engelmann.

„Wir haben uns schon immer stark gemacht für Bildung, bezahlbares Wohnen, die klimaangepasste Stadt, gute Mobilität für alle, Integration und Teilhabe – auf diesem Weg wollen wir weiter gehen“, ergänzt Tobias Dondelinger, Nummer 2 auf der Kandidat:innenliste. „Und im Wahlprogramm zeigen wir genau auf, wie wir das umsetzen wollen.“

Spitzenkandidat:innen und Parteisprecher:innen sind sich einig: In den letzten fünf Jahren hat Offenbach viel erreicht: Schulen wurden saniert, neue Arbeitsplätze angesiedelt und zusätzlicher Wohnraum geschaffen. Gleichzeitig hat die Stadt CO₂ eingespart, Maßnahmen zur Klimaanpassung vorangebracht und mehr für soziale Gerechtigkeit getan – zum Beispiel mit dem Aktionsplan gegen Kinderarmut sowie mit einer Wohnungssicherungs- und einer Antidiskriminierungsstelle. Nur mit den Grünen wird es nach der Kommunalwahl in den genannten Schlüsselthemen spürbare Fortschritte geben und werden die positive Entwicklung der letzten Jahre weitergehen.

„Kommunalpolitik gestaltet das, was Menschen jeden Tag in ihrem Alltag erleben: Kann ich mir eine Wohnung leisten, gibt es gute Schulen, fühle ich mich wohl in meiner Umgebung oder der Innenstadt? Das Wahlprogramm zeigt, wohin sich Offenbach mit grüner Regierungsbeteiligung in den nächsten fünf Jahren entwickeln soll“, so Regina Umbach-Rosenow, Sprecherin des Kreisvorstands.

Elmar Werner, Sprecher des Kreisvorstands: „Was wir wollen, ist ein auch finanziell nachhaltiges, gerechtes, klimafreundliches und inklusives Offenbach für alle, die hier leben, arbeiten und zuhause sind. Wir zeigen, wie wir das erreichen und woran wir uns messen lassen wollen. Wir freuen uns über alle Wähler:innen, die uns mit ihrer Stimme ermöglichen, möglichst viel davon umzusetzen.“

Bereits wenige Wochen nach der Bundestagswahl 2025 starteten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Offenbach die Vorbereitungen für die Kommunalwahl. Dazu fand bereits Ende März ein großer Themenworkshop im Offenbacher Ostpol statt, bei dem mehr als 50 Mitglieder sowie interessierte Bürger:innen ihre Themen einbringen konnten.

Diese wurden im Anschluss in thematisch gegliederten, regelmäßig tagenden Arbeitsgruppen vertieft und ergänzt. Heraus kamen fast 70 gut gefüllte Seiten, die die Kommunalpolitik für die nächsten fünf Jahre in Offenbach gestalten sollen. Wie bei den BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN üblich, haben sie die Inhalte im Rahmen einer Mitgliederversammlung zusammen mit einigen ergänzenden Änderungsanträgen mit großer Mehrheit im November beschlossen.


Jetzt ist es auf der grünen Website online: https://gruene-offenbach.de/kommunalwahl-2026-gemeinsam-gehts


Eine Kurzform des Programms liegt auch in ausgedruckter Form vor.
Online steht zusätzlich auch eine Kurzversion in leichter Sprache bereit.