Rede unserer Stadtverordneten Nata Kabir zum Antrag zu Fördermitteln für die Station Mitte

Ex-Kaufhof-Gebäude in Offenbach
Ex-Kaufhof-Gebäude in Offenbach wird zur Station Mitte

Liebe Kolleg:innen,

mal wieder: Das mit der Station Mitte, sehen wir – natürlich -grundlegend anders. Wir wollen die Offenbacher:innen bei der Weiterentwicklung der Bücherei mitnehmen, einem großen, wichtigem und teurem Projekt für die Stadt. Ich finde eigentlich ist eine gute Kommunikation dazu Pflicht. Denn die Stadtbücherei ist ein emotional besetztes Thema, an dem viele Herzen hängen. Das wird auch hier immer wieder deutlich.

Nutzen wir also die Chancen, die uns Fördermittel bringen, würde ich sagen. Und freuen wir uns, dass sich dadurch unsere eigenen Kosten verringern

Liebe Kolleg:innen,

Ich war ja gespannt auf die Begründung der CDU. Ich verstehe die Ablehnung so: Wir sollen eine 75 % Förderung verfallen lassen und NICHT gut kommunizieren, was bei der Station Mitte läuft und wie sich die Innenstadt weiterentwickelt? Wir sollen also über 180.000 € nicht abrufen und nutzen, um die Akteur:innen in der Innenstadt mitzunehmen. Ganz ehrlich: Es wäre bei so einer großen Maßnahme doch absurd den Pfad „keine Kommunikation“ zu wählen.

Übrigens zum Thema Kosten noch eine Anmerkung: 2017 haben wir den Marktplatzumbau beschlossen, 5,1 Millionen Euro waren damals vorgesehen. Im Antrag dazu haben wir für Baustellenmarketing und Kommunikation 200.000 € eingeplant. Die Station Mitte dürfte um Einiges teurer werden als der Marktplatzumbau. Da finde ich 250 T € ehrlich gesagt ziemlich vertretbar.

Die Ablehnung der CDU ist aber gleichzeitig nur konsequent. Klar, wenn man keine Station Mitte will, weil die Stadtbibliothek um jeden Preis da eingepfercht bleiben soll, wo sie ist, dann sollte man dazu auch nichts verlautbaren und folgerichtig dafür auch kein Geld ausgeben. Nur ihre Alternatividee für das Kaufhofgebäude und wie sich die Bücherei fortentwickeln soll, das habe ich nach wie vor nicht verstanden. Und ich bin gespannt ob ich das bis zur Eröffnung der Station Mitte noch verstehen werde.

Also, in diesem Sinn tun wir mit der Station Mitte was Gutes und, ja bitte, reden wir auch darüber mit unseren Bürger:innen. Ich bitte um Ihre Zustimmung zum Antrag.