Lady Bitch Ray statt Bismarck

Für eine halbe Stunde haben die GRÜNEN Offenbach in der Nacht vom 7.3. auf den 8.3.2021 Straßenschilder in der Innenstadt überhängt.

Weniger als 10 Prozent aller Offenbacher Straßen, Brücken, Wege und Plätze waren 2015 nach Frauen benannt. Auf Betreiben der GRÜNEN Offenbach entschieden die Stadtverordneten 2016, verstärkt auf weibliches Wirken in der Stadt hinzuweisen und den Frauenanteil bei künftigen Benennungen zu erhöhen.

Mit dem kurzzeitigen Überhängen von Straßenschildern, wollten die GRÜNEN zum Frauentag auf das noch immer große Ungleichgewicht in der Straßenbenennung hinweisen. Zehn Straßennamen in der Offenbacher Innenstadt sollten für den 8. März die Namen von Autorinnen, Musikerinnen, Politikerinnen und Aktivistinnen tragen.

Doch leider wurde daraus nichts: Als das Team der Grünen gerade dabei war, die Friedrichstraße in die Anne-Weber-Straße zu verwandeln, wurde es von einem Anwohner angesprochen, der umgehend die Polizei rief. Die freundlichen und verständnisvollen Beamten veranlassten das Abhängen der bereits hängenden Straßenschild-Attrappen und das Stoppen der Aktion.

„Die Straßennamen sollten ein möglichst diverses Bild wiedergeben. Neben Petra Kelly wollten wir auch der Rapperin und Linguistik-Doktorin Lady Bitch Ray eine Straße widmen. Viele der ausgewählten Persönlichkeiten fallen durch ihr feministisches Engagement auf, andere durch ihren regionalen Bezug oder schlichtweg durch ihre Kunst oder Politik.“, so die Geschäftsstelle der GRÜNEN.
Was  von der missglückten Aktion bleibt, sind Fotos und die Gewissheit, dass zumindest für eine halbe Stunde, der Willy-Brandt-Platz Jacinda-Ardern-Platz hieß.

Hintergrund:
Folgenden Frauen sollte eine Straße bei der Aktion gewidmet werden:
Petra-Kelly-Platz (Wilhelmsplatz), Lady-Bitch-Ray-Straße (Bismarckstraße), Frauenstraße (Herrnstraße), Olga-Tokarczuk-Straße (Karlstraße), Anne-Weber-Straße (Friedrichstraße), Kaiserinnenstraße (Kaiserstraße), Marsha P Johnson Straße (Arthur Zitscher Straße), Rosa-Parks-Park (Martin-Luther-Park), Meşale-Tolu-Straße (Hermann-Steinhäuser-Straße)