Patricia Bhend

Stadtverordnete Patricia Bhend

Mitglied der Fraktion

Vertreterin in:

Haupt-, Finanz-, Digitalisierungs- und Beteiligungsausschuss (HFDB), Aufsichtsrat der Mainviertel Offenbach GmbH & Co. KG, Kommission zur gesellschaftlichen Gleichstellung der Frau

Pressemitteilungen & Reden

Halbzeitbilanz:

Zwei Jahre Koalition. Patricia spricht darüber, was ihr besonders wichtig war von dem, was wir in und mit der Koalition in den letzten zwei Jahren umsetzen konnten. Seht selbst:

Diese Fragen haben wir uns gestellt:

o Auf welches Projekt bist du besonders stolz?
o Was bringt das Projekt?
o Was ändert sich für die Bürger:innen in Offenbach dadurch?

Persönliches

Beruf: Personalmanagerin

Geburtsjahr: 1966

Meine Themen: Haushalt & Finanzen, Klimaschutz, Energie, Vielfalt, Gemeinschaftliches Wohnen

Mitgliedschaften:

Über mich:
Ich lebe seit Herbst 2018 im Offenbacher Nordend und habe die Stadt in all ihrer Vielfalt lieben gelernt. Daher bin ich seit Mai 2021 auch politisch hier vor Ort aktiv und setze mich als Stadtverordnete dafür ein, dass Offenbach grüner wird: mehr Fahrradstraßen, mehr Elektromobilität und eine begrünte Innenstadt. Ein weiteres Ziel von mir ist es Nachhaltigkeit in unserer Stadt zu fördern: keine Einwegverpackungen auf Festen, Wochenmärkten und in Schulen, weniger Müll am Mainufer und in den städtischen Parks, mehr Recycling und Upcycling! Im Ausschuss für Haushalt, Finanzen, Digitalisierung und Beteiligungen kämpfe ich für grüne Themen und die richtigen Akzente bei der jährlichen Haushaltsplanung.

Ein Herzensthema von mir ist der Umgang mit Vielfalt in unserer Stadt: Ich setze mich für eine*n Diversity-Beauftragte*n in der Stadtverwaltung und ein Gender-Budget im Offenbacher Haushalt ein. Auch die vielen Vereine tragen zur Vielfalt bei. Ich möchte dafür sorgen, dass es in Offenbach, z.B. im Gebäude des Hauptbahnhofs, bald ein Haus der Vereine gibt, wo auch kleinere Vereine einen Platz finden und sich Menschen begegnen können. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist für mich die Förderung von gemeinschaftlichem Wohnen in Offenbach.

In den Zeiten der Pandemie ist es noch deutlicher geworden, was für eine entscheidende Rolle digitale Prozesse in fast allen Lebensbereichen spielen. Daher möchte ich die Digitalisierung der städtischen Verwaltung voranbringen und setze mich für ein kostenloses öffentliches WLAN ein.

Meine Lieblingsplätze in Offenbach sind zum einen das Mainufer, wo ich oft jogge oder spazieren gehe, und der Goetheplatz mit seinem gut besuchten Märktchen am Donnerstagnachmittag. Es gibt eine ganze Reihe von berühmten Menschen, die in Offenbach geboren und aufgewachsen sind – mit Smudo von den Fanta 4 würde ich wirklich gerne mal einen Kaffee trinken gehen.

Kontakt

patricia.bhend@gruene-offenbach.de