Wo Medikamente aus dem Schacht fallen

Vor der Apotheke v.l.n.r. Patricia Bhend, Franziska Hoefer, Tobias Dondelinger

Unsere Fraktion hat die Apotheke zum Löwen besucht

Wie funktioniert das, wenn in der Apotheke Medikamente aus dem Schacht fallen? Unsere Fraktion konnte ihre kindliche Neugier bei einem Besuch der Apotheke zum Löwen am Stadthof befriedigen. Besonders beeindruckt hat dabei das Herzstück der Apotheke: Das computergesteuerte Warenlager, das dafür sorgt, dass die Produkte per Knopfdruck für die Kund:innen zusammengestellt werden. „Die traditionsreiche Apotheke zum Löwen ist mit zeitgemäßen Räumlichkeiten, Telefonberatung, Online-Shop und umweltfreundlichem Lieferservice bis in den Kreis Offenbach bis heute am Puls der Zeit“, zeigt sich unser Fraktionsmitglied Patricia Bhend beeindruckt.

Im Gespräch mit Inhaberin Franziska Hoefer wurde deutlich, wie viel Herzblut in dem Familienunternehmen steckt. Dabei ging es auch um das geplante Apothekengesetz, und warum es den Apotheker:innen Sorge bereitet. Der Blick hinter die Kulissen hat uns vor Augen geführt, welche wichtige Rolle Apotheken im Gesundheitssystem haben. Von der Beratung über die Dokumentation bis zur Medikamentenherstellung läuft vieles im Hintergrund ab.

„Die Löwenapotheke ist als familienfreundliche Arbeitgeberin und Kundenbringerin ein Glücksfall für Offenbachs Innenstadt“, findet unser Fraktionsvorsitzende Tobias Dondelinger. „Sie bereichert das Zentrum aber nicht nur durch unternehmerisches, sondern vor allem auch durch persönliches Engagement.“ So ist Franziska Hoefer unter anderem als Vorsitzende des Vereins `Offenbach offensiv` aktiv für eine attraktive Innenstadt. Sichtbares Beispiel der Verbundenheit zur Stadt ist die gestiftete Skulptur „Krieh die kränk“ am Stadthof. „Das ist ein echter Kindermagnet und bestes Vorbild für eine bespielbare Stadt, die attraktiv für alle Altersgruppen ist“, so Tobias weiter.

„Aus der Unternehmensgeschichte der Löwenapotheke wird klar, dass wir hier einen wandlungsfähigen und innovativen Betrieb haben, der schon allerlei Widrigkeiten mit Optimismus, Herz und Verstand gemeistert hat“, so Patricia abschließend.