Sicherer und angenehmer unterwegs auf dem Mainradweg

Henning Kühl
Fraktionsmitglied Henning Kühl

Die Grünen begrüßen, dass an der meistbefahrenen Fahrradstrecke in Offenbach am Nordring endlich die Schlaglochpiste neu asphaltiert wird

„Das war auch dringend nötig! Umso mehr freut es uns Grüne, dass nun endlich die Sanierung des Straßenbelags auf der Strecke von Hafen 2/Danfoss bis zum MTW /Robert Johnson in Angriff genommen wird, auf die wir mehrfach die Verwaltung hingewiesen haben“, kommentiert der Grünen Stadtverordnete Henning Kühl die heute begonnenen Straßenarbeiten.

Der Streckenabschnitt ist Teil des stark frequentierten überregionalen Radweges D-Route 5 / Mainuferradweg. Mit 100.000 Bewegungen in den Sommermonaten ist er die meistbefahrene Fahrradstrecke im Offenbacher Stadtgebiet. Umso schwerer wog hier der völlig desolate Zustand der Fahrbahnfläche, auf dem sich Schlagloch an Schlagloch reihten, die sich bei Regen zu schwer zu durchquerenden Tümpeln wandelten.

„Gerade jetzt im Sommer wird der Weg von ganzen Familien für touristische Fahrradausflüge genützt, zusätzlich zum alltäglichen Pendelverkehr zwischen Offenbach und Frankfurt. Hier ist deswegen höchste Dringlichkeit geboten, um die potentielle Unfallträchtigkeit zu minimieren“, erläutert Kühl die stattfindende provisorische Sanierung.

Neben dem Fahrradverkehr wird der Nordring an dieser Stelle auch durch Fußgänger:innen stark frequentiert. Mit dem Hafen 2, MTW, Robert Johnson, der Danfoss Zentrale sowie den Sportvereinen Hellas und Wiking sind viele publikumsträchtige Ziele angesiedelt. Der Autoverkehr ist an dieser Stelle dagegen nachrangig, da es sich um eine Sackgasse mit relativ wenig Anlieferverkehr handelt.

„Mittelfristig ist es für uns unabdingbar, dass an dieser Stelle eine Fahrradstraße mit parallel verlaufendem breiten Fußweg eingerichtet wird, um den Fuß- von dem Radverkehr baulich zu trennen. Nur so kann die potentielle Gefahrenlage durch die hohen Nutzungsraten von Rad fahrenden und zu Fuß gehenden Menschen an dieser Stelle nachhaltig und gut geregelt werden“, weist die Stadtverordnete Dr. Sybille Schumann auf eine nachhaltige Lösung der Situation an diesem verkehrlichen Hotspot hin. „Wir Grünen werden die Entwicklung dieses sehr wichtigen Abschnittes im Offenbacher Wegenetz weiter begleiten und nach Beendigungen der Baustellenzufahrt für den Kaiserlei, auf die Herstellung einer Verkehrssituation drängen, die der Bedeutung und Gefahrenlage gerecht wird.“