Britta Haßelmann (GRÜNE) besucht Freiwilligen Zentrum Offenbach (FZOF)

Am Dienstag, den 18.07., besuchte die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Bundestag, Britta Haßelmann, mit den Offenbacher GRÜNEN das Freiwilligen Zentrum Offenbach (FZOF), um das Integrationslotsen-Projekt näher kennenzulernen. Sie wurde herzlich von den Gastgeberinnen Sigrid Jacob, Christine Probst und Renate Schulte Spechtel empfangen.

Mit ihr zu Gast waren Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, MdB, Tobias Dondelinger, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Stadtverordnetenfraktion, und Fanny Sackis, Sprecherin der Grünen Offenbach. Gemeinsam betonten sie die Bedeutung der Integrationslotsen und lobten das erfolgreiche Projekt des FZOF.

Im Mittelpunkt des Treffens standen die Integrationslotsen, die eine tragende Säule der Integration in Offenbach darstellen. Mit dem Projekt Integrationslotsen engagieren sich Ehrenamtliche für die Integration und Verwurzelung der Migrantinnen und Migranten in der Stadt. Als Ansprechpartner*innen helfen sie unter anderem beim Ausfüllen von Dokumenten, übernehmen Anrufe bei Behörden und unterstützen beim Spracherwerb. Beim so genannten Dokumentenbasar können Menschen ohne Termin in das Freiwilligenzentrum kommen und zu verschiedenen Dokumenten Fragen stellen und diese gemeinsam mit den Lots*innen ausfüllen. Bei anderen Angeboten steht der Spaß im Vordergrund und der Spracherwerb, beispielsweise bei Spaziergängen, dem Sprachtreff und dem Café International. Es gibt außerdem auch eine Bewerbungssprechstunde. Aktuell engagieren sich insgesamt 60 Integrationslots*innen mit Sprachkompetenzen in 32 verschiedenen Sprachen.

Jacob betonte, dass die ihnen entgegengebrachte Wertschätzung ihnen viel bedeute: durch die Öffentlichkeit, die Vielzahl an Ehrenamtlichen, und die Rückmeldungen der Personen, die die Hilfsangebote aufsuchen. Ein wichtiges Thema, das während des Treffens aufgegriffen wurde, war das Engagement aus Betroffenheit. Viele Ehrenamtliche haben selbst oder in ihrer Familie eine Migrationsgeschichte erlebt und möchten anderen in ähnlichen Situationen helfen.

Haßelmann lobte das besondere ehrenamtliche Engagement. Ein zentrales Anliegen des FZOF ist die dauerhafte Finanzierung für Projekte wie die Integrationslotsen. Die nachhaltige Unterstützung und Weiterentwicklung des Integrationslotsen-Projekts sind von großer Bedeutung, um die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und langfristig wirksam zu sein.

Die GRÜNEN Offenbach bedanken sich bei Britta Haßelmann für ihren Besuch und das politische Engagement im Rahmen der Integrationsarbeit. Gemeinsam setzen sie sich weiterhin für eine offene, inklusive und vielfältige Gesellschaft in Offenbach ein.