Für gemeinschaftliches Wohnen wird’s günstiger

Für gemeinschaftliche Wohnprojekte wird die Finanzierbarkeit in Offenbach einfacher: Der Magistrat legt einen umfassenden Antrag vor, mit dem Konzeptvergaben möglich werden und der Erbbauzins für Wohnprojekte nur noch 1 % betragen soll. Dadurch ermöglicht die Stadt mehr bezahlbaren gemeinschaftlichen Wohnraum. Zudem werden in diesem Zusammenhang vier Grundstücke in Bürgel und Bieber an gemeinschaftliches Wohnen vergeben. „Mit der gesenkten Erbpacht wird ein wichtiges Hindernis aus dem Weg geräumt und das gemeinschaftliche Wohnen in Offenbach vorangebracht!“ freut sich Grünen-Fraktionsmitglied Patricia Bhend. Die Grünen befassen sich auch außerhalb des Parlamentsbetriebs intensiv mit dem Thema und laden immer wieder zu Veranstaltungen ein. „Wir hören von Projekten wo der Schuh drückt und freuen uns, dass es für sie nun einfacher wird. Viele wollen öffentlich nutzbare Räume und Sozialwohnungen schaffen. Das scheitert aber teils an der Finanzierbarkeit“, so Bhend.

Durch Konzeptvergaben werden Grundstücke nicht an die Höchstbietenden verkauft, sondern an die Gruppe mit dem besten Konzept. „Die meisten Wohnprojekte legen Wert auf Nachhaltigkeit und wollen etwas für ihr Umfeld tun. Nun können sie genau diese Ideen nutzen um sich mit ihren Vorhaben zu bewerben und vor Ort einen Beitrag für Gesellschaft oder Umwelt zu leisten,“ so Bhend. Konkret könnten so inklusiver Wohnraum, kulturelle Angebote für die Nachbarschaft bis zu zukunftsweisenden Mobilitätskonzepten und einem ressourcenschonenden Regenwassermanagement entstehen.

Die Grünen sind sich sicher, dass gemeinschaftliches Wohnen ein breites Spektrum an Menschen interessiert und weiter an Bedeutung gewinnt. „Von der Familie mit Kleinkind bis zum Senior, von der Studentin bis zur Angestellten – wir stellen immer wieder fest, dass sich ganz unterschiedliche Menschen für neue Wohnformen interessieren und überlegen ob das etwas für sie wäre.“

Nachdem es viele Jahre mit der Weikertsblochstraße 58 nur ein einziges gemeinschaftliches Wohnprojekt in der Stadt gab, entstehen aktuell einige neue Wohnprojekte und Wohngruppen. Mit dem anstehenden Beschluss werde diese Entwicklung gestützt. „Wir Grünen begrüßen das und werden das Thema weiter begleiten und vorantreiben.“, so Bhend abschließend.