Ein großer Schritt für die Gleichberechtigung der Verkehre

Die Grüne Fraktion begrüßt die Vereinbarung zwischen Stadt und Radentscheid: Stärkung des Radverkehrs – Anschub für die Verkehrswende und mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer

„Ein kleiner Schritt für die Menschheit – ein großer für die Gleichberechtigung der Verkehre in Offenbach!“, kommentiert das Führungsduo der Grünen Fraktion, Dr. Sybille Schumann und Tobias Dondelinger, erfreut die Einigung zum Radentscheid zwischen der Stadt und der Bürgerinitiative Radentscheid Offenbach. Mit ihr wird für die kommenden 5 Jahren eine Rahmenvereinbarung mit konkreten Maßnahmen getroffen, welche die Radinfrastruktur deutlich verbessern wird.

„Die Grüne Stadtverordnetenfraktion unterstützt in Gänze die Vereinbarung und wird auch deren weitere Umsetzung positiv begleiten“, so Dondelinger. Schumann unterstreicht: „Es handelt sich um eine richtige Entwicklung in unserer Stadt. Wir sind sehr zufrieden, dass keine Gräben zwischen der Stadtverwaltung und der Bürgerinitiative aufgeworfen worden sind, sondern dass in einem gemeinsamen, offensichtlich sehr konstruktivem  Erarbeitungsprozess  eine gute, sachdienliche Lösung zum Wohle Offenbachs gefunden wurde.“

Auch in Offenbach nutzen immer mehr Menschen das Rad, wie die Fahrradzählstation am Mainufer seit 2019 eindrücklich nachweist. Dabei handelt es sich um eine kontinuierliche Entwicklung, mit anhaltenden Trend, der auch deutschlandweit verzeichnet wird. Nicht zuletzt die 4500 gesammelten Unterschriften vom Offenbacher Radentscheid belegen, dass sich das Verkehrsverhalten der Bevölkerung grundlegend ändert, und die Nutzung des Rades sich in Alltag und Freizeit in der breiten Bevölkerung großer Beliebtheit erfreut. Zentral ist dabei eine höhere Sicherheit für Radfahrer:innen, welche indirekt auch die Sicherheit von Fußgänger:innen erhöht. Dieser Entwicklung kommt die Stadt mit der Vereinbarung, im Rahmen ihrer finanziellen Ressourcen, nach.