Rede unseres Fraktionsvorsitzenden Tobias Dondelinger zu dem Freie Wähler-Antrag: „Feedback-Möglichkeit für Nutzer der Offenbacher Stadtbusse“

Bus Linie 101
Bus Linie 101

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin vor ein paar Wochen mit einem Bus unterwegs gewesen, wo die Fahrerin unglaublich freundlich zu Fahrgästen und anderen Verkehrsteilnehmer:innen war und sehr umsichtig gefahren ist. Das hat mir so gut gefallen, dass ich gerne irgendwo fünf Sterne oder einen Daumen hoch hinterlassen hätte. Leider gab es die Möglichkeit nicht, aber ich habe mich damals gefragt, wieso eigentlich nicht.

Als ich dann den Antrag der Freien Wähler gelesen habe, dachte ich: Aha! Ich bin wohl nicht der Einzige auf der Welt, der gute Ideen hat… Als ich dann Anfang der Woche im Pressenewsletter der Stadt gelesen habe, dass ein solches Rückmeldesystem gerade umgesetzt wurde und an den Start geht, war mir klar: In Offenbach setzen sich gute Ideen schneller durch, als man denkt.

Nun, ich weiß jetzt nicht genau, warum wir noch über diesen Antrag diskutieren. Weil was ihr fordert ist schon da. Und diejenigen, die es an den Start gebracht haben, haben sich sicher einige Gedanken gemacht, weshalb sie das System so implementieren, wie es jetzt ist.

Ich sehe deshalb keinen Grund, etwas das schon da ist zu beschließen, genauso wenig sehe ich Anlass, etwas das gerade gestartet ist zu ändern, ohne zu wissen, ob der jetzt gestartete Ansatz nicht gut genug funktioniert. Den Antrag der Freien Wähler lehnen wir daher ab, auch wenn er im Kern eine gute Idee hat. Manchmal langt eine gute Idee halt nicht, sondern es braucht auch noch gutes Timing. Aber macht gerne weiter so, liebe Freie Wähler, dann kommt die nächste gute Idee vielleicht zum richtigen Zeitpunkt.