SOH erweitert Unternehmensziel, Energiewende vor Ort voranbringen

Ausbau der Photovoltaik auf städtischen Gebäuden

Die Stadtwerke Offenbach sollen zukünftig den Bereich Photovoltaik in ihren Unternehmenszweck aufnehmen und damit den Bau von Solaranlagen auf städtischen Gebäuden zügig voranbringen. Die Stadtverordneten werden auf ihrer Sitzung am Donnerstag über eine entsprechende Vorlage entscheiden. „Jetzt geht es endlich richtig los mit Solarstrom in Offenbach“, freut sich unser Parteivorsitzender Elmar Werner. Der Ausbau der Photovoltaik ist Teil des Offenbacher Koalitionsvertrages. „Zudem hat die Solarenergie auch im Klimakonzept der Stadt einen wichtigen Platz, weil wir in Offenbach viele geeignete Dächer haben um die Energiewende vor Ort voranzubringen“, so Werner weiter. Offenbach wird durch den Ausbau der Photovoltaik unabhängiger von klimaschädlichen Stromquellen.

Gerade auf städtischen Gebäuden lohnt sich der Ausbau besonders, weil der Strom tagsüber in Schulen, Kitas und Verwaltungsgebäuden direkt verbraucht wird und somit die städtischen Stromkosten sinken. „Das spart uns als Stadt bares Geld“, so unser Fraktionsvorsitzender Tobias Dondelinger. Neben städtischen Gebäuden, wie Schulen und Kitas, bieten zum Beispiel auch die Wohnobjekte der GBO Sparpotenzial für ihre Mieter:innen. „Wir freuen uns, dass Stadt und Stadtkonzern das Thema Photovoltaik gemeinsam anpacken. So können wir das vorhandene Knowhow im Konzern für die Stadt nutzen.“ Über die Gesellschaft hat die Stadt den Prozess weiterhin in der Hand und kann steuernd eingreifen.

„Das Gute beim Thema Photovoltaik ist, dass es mittlerweile auf allen Ebenen vorangetrieben wird“, so Dondelinger weiter. Durch das Solarpaket I wurden im Sommer auf Bundesebene endlich wichtige Gesetzesänderungen vorgenommen, die den Ausbau der Photovoltaik deutlich unbürokratischer und attraktiver machen. Ein weiteres Solarpaket II wird daran anknüpfen. Dank des hessenweiten Solarkatasters kann für jedes Dach in Hessen mit wenigen Klicks geprüft werden ob es sich für Solaranlagen eignet. „Aber gebaut werden müssen die Anlagen vor Ort. Darum ist es richtig, dass wir den Ausbau jetzt schnell voranbringen und unseren Teil zur Energiewende leisten. Ein Blick vom Citytower auf die vielen Dächer der Stadt zeigt, dass da noch viel Potential besteht, städtisch wie privat,“ so Werner abschließend.

Den entsprechenden Antrag finden Sie HIER.