Rede unserer Stadtverordneten Patricia Bhend zum Antrag „Umsetzungsphase Testraum-Allee“

Stadtverordnete Patricia Bhend

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, liebe Kolleginnen und Kollegen,
Durch innovative Handelskonzepte und mutige Ideen die Innenstadt beleben – das ist das Ziel der Testraum-Allee. In den letzten zwei Jahren wurden die Kernpunkte des Projekts erarbeitet und erprobt. Nun wollen wir mit der Testraum-Allee in den nächsten zwei Jahren durchstarten und dafür insgesamt
400.000 € ausgeben. 166.000 € bekommen wir als Förderung vom Land Hessen.

Was bringt das Impulsprojekt Testraum-Allee für die Stadt Offenbach und ihre Bürger:innen?

Eine Testraum-Allee verringert den Leerstand in der Innenstadt: Weg von leeren Geschäften und 1-Euro-Shops, hin zu strategischer und fortschrittlicher Raumvermittlung. Die Projektverantwortlichen vom Urban Media Project haben zusammen mit dem Verein Offenbach offensiv e.V. die anspruchsvolle Aufgabe Immobilienbesitzerinnen mit innovativen und hochwertigen Laden-Ideen zusammenzubringen. Dies können neue Konzepte aus Handel, Gastronomie, Dienstleistungen und Handwerk sein. Und auch
wenn der Fokus der künftigen Innenstadt nicht mehr auf klassischem Handel liegen soll, kann auch eine etablierte Handelsmarke durchaus ihren Platz im neuen Konzept finden.

Testraum-Allee schafft neue Anreize für einen Besuch in der Innenstadt:
Anfang Dezember letzten Jahres lockte bereits das Angebot des OFTEN mehr als 4.200 Menschen bei unwirtlichem Wetter in die Innenstadt. Hier gab es in einem Minikaufhaus vier Tage lang hochwertige Designprodukte, köstliche Kaffeespezialitäten und leckeres internationales Essen. Viele Besucher:innen hätten sich über eine Verlängerung gefreut!

Nun eröffnete am 11. März diesen Jahres nun im KOMM der „Doki Doki Conceptstore“, in dem Besucher:innen an drei Nachmittagen pro Woche die japanische Kultur kennenlernen, Kimonos oder Cosplay Artikel kaufen und japanisches Essen probieren können – vorerst „nur“ als Pop-Up bis 23. März,
wir hoffen natürlich auf eine Wiederholung, Verlängerung oder gar Verstetigung! Dieses außergewöhnliche Angebot in zentraler Lage lockt viele neugierige Menschen in die Innenstadt. Und auch wer dann im Doki Doki nichts kauft, erledigt vielleicht gleich ein paar andere Dinge in den Geschäften der
Fußgängerzone. Die Betreiber des Stores sind als Organisator:innen des Main Matsuri-Festivals, das auch im August 2024 wieder stattfinden wird, bereits eng mit Offenbach verbunden. Das Doki Doki ist ein guter Anfang, aber nun ist es wichtig dieses kreative Projekt längerfristig fortzuführen und mit entsprechenden Mitteln auszustatten, dafür brauchen wir auch die Bereitschaft der Immobilieneigentümer guten Ideen entgegen zu kommen und offen zu sein für qualitative Vermietungen.

Ich freue mich auf viele weitere innovative und kreative Nutzungen in den leerstehenden Ladenlokalen der Offenbacher Innenstadt. Wie auch die beiden anderen für Offenbach so wichtigen Projekte, die heute auf der Tagesordnung stehen – Rathaus-Pavillon und Station Mitte – trägt die Testraum-Allee zur dringend nötigen Belebung unserer Innenstadt bei.

Noch ein kleiner Hinweis an die Projektverantwortlichen: den Projektnamen ‚Testraum-Allee‘ finde ich schon immer etwas sperrig und wenig aussagekräftig. Daher hat es mich sehr gefreut im Antrag zu lesen, dass über eine Namensänderung nachgedacht wird.

Ich bitte um breite Zustimmung für diesen Antrag – vielen Dank.