Henning Kühl

Henning Kühl
Fraktionsmitglied Henning Kühl

Mitglied der Fraktion

Vertreter in:

Verkehrskommission (als Vertreter für den VCD)

Halbzeitbilanz:

Zwei Jahre Koalition. Henning Sabrina spricht darüber, was ihm besonders wichtig war von dem, was wir in und mit der Koalition in den letzten zwei Jahren umsetzen konnten. Seht selbst:

Diese Fragen haben wir uns gestellt:

o Auf welches Projekt bist du besonders stolz?
o Was bringt das Projekt?
o Was ändert sich für die Bürger:innen in Offenbach dadurch?

Pressemitteilungen & Reden

Persönliches

Beruf: Versicherungsmathematiker

Geburtsjahr: 1975

Meine Themen: Verkehrswende, Lebenswerte Stadt, Nachhaltigkeit

Mitgliedschaften: ADFC, VCD, Förderverein Fritz-Bauer-Institut

Über mich:
Einer meiner größten Leidenschaften ist das Fahrradfahren. Sowohl zur Arbeit als auch im Urlaub bin ich mit dem Rad unterwegs. Ich arbeite als Fraktionär gerne an der Verbesserung des Radverkehrs in Offenbach mit, wie bei den Sitzungen des Umweltamtes zur Radverkehrsförderung, oder beim ADFC, als wir zum Beispiel das Projekt BikeOffenbach auf die Beine stellten. Daneben bin ich schon seit vielen Jahren beim ökologischen Verkehrsclub VCD für eine menschenfreundliche Mobilität aktiv. Hier bin ich auch bundesweit mit vielen anderen Leuten vernetzt, die sich zum Beispiel für sauberen Flugverkehr, besseren Radverkehr oder umfangreicheren und preiswerteren ÖPNV einsetzen. Auch vor Ort in Frankfurt und in Offenbach bin ich für eine Verkehrswende bei Aktionen wie dem Parking Day oder der Demo gegen die IAA aktiv. Für den VCD habe ich auch öffentlich zu Themen wie den Nahverkehrsplan, RMV-Tarifen oder anderen ÖPNV-Themen in Offenbach Stellung genommen.

Ein weiteres langjähriges Hobby von mir ist die Beschäftigung mit der NS-Zeit sowie der Zeit davor und danach. Aufgrund meines Interesses dafür, was damals passiert ist und wie sich die Menschen verhalten haben, lese ich laufend neue (Standard-) Bücher zu diesen Themen.

Meine Motivation ist nach langjährigem Engagement im ehrenamtlichen Bereich meine Erfahrungen und Kenntnisse im Stadtparlament Offenbach einzubringen. Mich interessiert vor allem die nachhaltige Mobilität. Hier bringe ich durch meine Kompetenz Impulse und Ideen mit, die ich durch meine Erfahrungen und Kontakte aufgebaut habe. Offenbach ist eine Pendlerstadt mit Luft- und Lärmproblemen und braucht daher mehr und bessere Verbindungen für den örtlichen und regionalen Rad-, Bahn- und Straßenbahnverkehr.

Zudem kann die Stadt noch wesentlich lebenswerter gestaltet werden, d.h. sie kann nicht nur noch viel grüner werden, sondern auch dem Fuß- und dem Radverkehr kann innerhalb der Stadt noch mehr Raum gegeben werden. Zudem bringe ich meine Kenntnisse aus dem Wirtschaftsmathematikstudium, der Ausbildung als Lebensversicherungsmathematiker und meiner langjährigen Arbeit bei einem Finanzdienstleister mit ein. In diesem Unternehmen, wo ich regelmäßig mit Studien zur Verbesserung der Transparenz von der Lebensversicherungsbranche beitrage, bin ich auch zuständig für das Thema Nachhaltigkeit.

Kontakt

Twitter: @henning.Of

Facebook: @henning.kuehl